Nachbarn grüßen nicht

15 Antworten

Da bin ich Fachmann:

Wenn es beim wiederholten mal nichts bringt:

  • Wenn Du zu zweit bist und grüßt den Nachbarn und es kommt nix zurück: Sag zu deiner Begleitung lauf: „Schau mal, der arme kann nicht sprechen“
  • Wenn es sich um ausländische Nachbarn handelt zur Begleitung sagen: „Schau der arme versteh unsere Muttersprache nicht“. Im Ideallfall das nächste mal in seiner Muttersprache begrüßen.

Bei mir hat das geklappt!!

Ich mache mir Notizen und Skizzen der Nachbarn, die wie ich in dem 10-Geschosser (40 Mietwohnungen) wohnen und meinen freundlichen Gruß ("Hallo" oder "Guten Tag" oder "Guten Abend") nicht erwidern. Dann grüße ich beim nächsten Mal diese Leute nicht mehr! Notizen in dem Sinn: Mann mittelgroß, sieht ein bißschen aus wie Ed Harris (Schauspieler), sportlich, 25-35 Jahre oder Frau, 25-30 Jahre alt, dunkelbraune, kurze Haare, Hornbrille, sieht intelligent aus (dazu eine Phantomzeichnung). Das mache ich seit Jahren. Ich würde auf keinen Fall jemanden, der einen freundlichen Gruß nicht erwidert, weiter grüßen. Wozu? Ich bin schließlich kein Bitte grüße mich zurück-Bettler !

dann grüß sie halt nicht mehr. Sind doch "bloß" Nachbarn und keine Kollegen o. ä. mit denen man auskommen "muss". Man lebt nebeneinander, das muss ja nicht zwangsläufig Kontakt bedeuten - manche sind schüchtern oder wollen einfach keinen Kontakt. Mach dir nix draus.

Da gibts bei mir auch viele. Meistens so alte Leute. KA was man da machen soll. Vielleicht einfach nichts dabei denken.

ich grüß normal auch nett ich finde das sowiso suspekt das mich leute die ich nur flüchtig kenne anspreschen.