Bei meinen Nachbarn befindet sich ein Wassehahn der auch meine Wasserzuleitung stoppt, geht das?

8 Antworten

Es handelt sich nicht um einen Wasserhahn sondern um ein Absperrventil, das die Wasserversorgung im nachfolgenden Strang unterbrechen kann.

Richtig wäre es, dieses Absperrventil vor der Wasseruhr des Mieters anzuordnen. Ventil und W-Uhr sollten in der Mietsache nur dem Zugriff des Mieters unterliegen.

Der Vermieter ist aufzufordern hier Abhilfe zu schaffen. Mietminderung ist nicht möglich, weil der Mangel bei Einzug schon vorlag und der Vermieter bisher nicht zur Mangelbeseitigung aufgefordert wurde.

werbon  16.12.2013, 15:06

Mietminderung ist nicht möglich, weil der Mangel bei Einzug schon vorlag und der Vermieter bisher nicht zur Mangelbeseitigung aufgefordert wurde.

Der Mangel war bei Einzug schon vorhanden aber der Mieter konnte keine Kenntnis dessen erlangen. Das deswegen keine Mietminderung möglich wäre ist natürlich Unsinn. Es ist auch ein erheblicher Mangel der zur MM berechtigt.

Gerhart  16.12.2013, 23:37
@werbon

Wenn ein nicht störendes Absperrventil außerhalb der Mietsache ein erheblicher Mietmangel sein soll, dann müssten sofort alle Vermieter alle Absperrventile außerhalb der Mietwohnungen ausbauen, damit die ERHEBLICHEN Mietmängel beseitigt werden. Wie sollte denn hier eine Mietminderung begründet werden? @werbon hat schon Besseres geschrieben.

Bambi1964  17.12.2013, 09:52
@Gerhart

Lieber Gerhart,

na, nicht kritikfähig? Was meinst Du wohl, was es alles gibt in irgendwelchen Uraltwohnungen, worauf Du im Traum nicht kommen würdest? Werbon hat schon Recht.

Bitte nicht ganz so patzig...

Hi, dein Anliegen ist völlig legitim. Du solltest mit dem Hausverwalter oder Eigentümer sprechen, damit er diese Anlage ändert. Es kann doch nicht angehen, dass du darauf angewiesen bist, ob dein Nachbar den Wasserhahn aufdreht oder nicht. Wenn gar nichts hilft, rate ich Mitglied im Mieterschutzverein zu werden. Die regeln alles für dich, auch die Korrespondenz und sie sind immer auf dem neuesten Stand wegen der sich ständig ändernden Gesetze. Die Beiträge sind nicht hoch.

Hi,

das ist nicht nur legitim,sondern auch nötig...sonst hast Du doch gar keine Kontrolle über Deinen Verbrauch,wende Dich an Deinen Vermieter,und bitte um sofortige Behebung...sowas geht garnicht,notfalls den Wasserlieferanten benachrichtigen (Wasserwerke,an die Du bezahlen musst)

Im Zweifelsfalle,zahlst du für den Deines Nachbarn mit.

mfg.klausy

Die entscheidende Frage ist, wie ist das Verhältnis zu den Nachbarn. Kann man mit denen normal auskommen oder nicht. Sollten die Nachbarn in Ordnung sein, dann ist das erstmal kein großes Drama.

Im Allgemeinen wäre wohl eine Anfrage bei der Hausverwaltung bzw. beim Vermieter hilfreich, denn ob und was gemacht wird entscheidet letztendlich der.

Und vor allem sollte auch mit den Nachbarn erstmal darüber geredet werden, denn allem Anschein nach wissen die garnicht, dass sie für beide Haushalte das Wasser abgestellt haben.

Wenns ne Mietwohnung ist: Vermieter informieren, dass das Wasser nicht geht. Frist zur sofortigen Behebung setzen, wenn es nich behoben wird Miete reduzieren. Wenn die Nachbarn so dusselig sind, das beim nächsten Mal wieder zu tun: Spiel wiederholen.

Bambi1964  16.12.2013, 13:42

Das ist sicher nicht die Schuld der Nachbarn. Es ist ja wohl kaum normal, dass ZWEI Wohnungen nur EINE Wasserzuleitung haben!?!

HoerDochZu  16.12.2013, 13:43
@Bambi1964

Habe ich gesagt, dass er/sie sich an die Nachbarn wenden soll?

Bambi1964  17.12.2013, 09:53
@HoerDochZu

Nein, aber dass die Nachbarn dusselig sind. Vielleicht (ziemlich sicher) wussten sie das auch nicht.