Wie schreibe ich einen freundlichen Brief an die Nachbarn?

5 Antworten

Bei Streitigkeiten niemals etwas schriftliches hinterlassen. Könnte negativ gegen dich ausgelegt werden. Nachbarn sind Feinde!

Mignon1  20.09.2015, 09:51

Gerade bei Streitigkeiten würde ich Wert auf Schriftliches legen. Man muss halt seinen Brief entsprechend richtig formulieren oder ggf. von einem Rechtsanwalt verfassen lassen. Wenn man nichts Schriftliches hat, ist die Beweislage meistens schlecht, was sich späterhin nachteilig auswirken kann.

Bei einer einmaligen Party würde ich noch gar nichts schreiben. Vielleicht gab es einen besonderen Anlass dafür (Einweihungsparty?). Jeder Mieter macht mal Krach. Damit muss man in einem Mietshaus leben. Etwas Toleranz von allen Mietern wirkt sich positiv auf die nachbarschaftlichen Beziehungen aus.

Schreibe erst, wenn sich solche Partys wiederholen bzw. häufen. Wenn du jetzt schon schreibst, vergiftest du die Nachbarschaft - auch mit einem freundlichen Brief.

Wieso gehst du nicht direkt zu denen hin und redest höflich mit denen?

Hallo lieber Nachbar Meier,

ich wohne gerne neben Ihnen, Sie sind nie laut in der Nacht, trennen Ihren Müll vorbildlich und auch die Kehrwoche nehmen sie sehr ernst.

Danke, dass Sie mein Nachbar sind.

Ist Dir das freundlich genug?

Mignon1  20.09.2015, 09:49

:-)))) Richtige Antwort, da man nicht weiß, worum es sich dreht!

Wenn Du eine gut lesbare Handschrift hast, kannst Du den Brief mit einem Kugelschreiber oder Füller schreiben. Bleistift ist nicht so schön.