Einen Brief an die Nachbarn schreiben wegen Bauarbeiten?

8 Antworten

Vorab, der Schriftweg ist unabdingbar. damit kannst Du im Zweifelsfall nachweisen, daß Du die Baumaßnahmen nicht nur durchgeführt, sondern auch darauf hingewiesen hast.

Das Schreiben:

Liebe Nachbarn,

aufgrund von dringend notwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten kann es in der geplanten Bauzeit vom ..... bis.... zu Lärmstörungen kommen. Ich möchte Sie darauf hinweisen, und gleichsam um Verständnis bitten.

Selbstverständlich werden wir die Arbeiten unter Einhaltung der üblichen Ruhezeiten durchführen, so daß Sie zumindest in der Mittagszeit, den Stunden zum Feierabend und dem Wochenende nicht über Gebühr belästigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wie xxthinktwiceXx schon geschrieben hat. Ich würde mit meinen direkten Nachbarn sprechen. D.h. gegenüber, über und unter dir. Wenn du dich an die Ruhzeiten hälst und nach 20:00 h nicht mehr bohrst, wohl erlaubt aber nicht beliebt, dürfte es kein Problem geben. Ich würde auch schauen, dass das Stiegenhaus nicht sehr verdreckt. Auch wenn ihr es nicht selber putzten müsst. Es macht ein gutes Bild. Sonnst wünsch ich dir unbekanterweise viel Spass in deiner neuen Wohnung. Eine neue Wohnung ist immer eine Herausvorderung. Lg. Roxy01

Warum gleich einen Brief? Du brauchst nix schriftliches als Beweismittel, weil kurzfristiger Baulärm muss akzeptiert werden solange die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden.

Einfach mal kurz rübergehen und ihnen das sagen. Mehr brauchste nicht zu machen.

Hab noch nie gehört, das da einer was schreibt? Geh doch selber mal hin und red mit den Leuten. Stell dich vor, sag das du dich freust so eine hübsche Wohnung in so einer netten Umgebung gefunden zu haben - mache auf Baulärm aufmerksam - du darfst von 6 uhr morgens bis 22 Uhr abends schuften. Frage netterweise, ob ein Schichtarbeiter darunter ist und nehme dann darauf Rücksicht. Man kann die Arbeiten schon so ein bischen steuern, das man erst mal die Arbeiten erledigt, die ohne viel Lärm zu machen sind. Denn ruck zuck ist Ärger in der neuen Nachbarschaft, weil der Schichtarbeiter der nachts arbeiten muss nun gar nicht mehr schlafen kann. Oder auch wenn ein Baby in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt, kommt es super gut an, wenn man nach den Schlafenszeiten des kleinen Rackers fragt und sagt das man versucht, darauf Rücksicht zu nehmen. Schwupps bist du beliebt und alle drücken ein Auge zu. Diese Infos bekommst du nicht, wenn du einen Brief schreibst. Das ist total unpersönlich und du bekommst einen Ruf in der neuen Nachbarschaft der dich als Schreiberling wegen jedem Käse verschreit - das solltest du auch bedenken. So viele Umbauarbeiten wird es ja nicht geben - oder? Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an deiner neuen Wohnung und - gute Nachbarschaft!

da brauchst nix schreiben-es gibt gesetze, wann die mittagsruhe und die nachtruhe eingehalten werden muß! außerhalb dieser ruhezeiten kannst sägen, hämmern, bohren etc. ohne jemandem bescheid sagen zu müssen. die nachbarn werden schon ahnen, dass ein neuer eingezogen ist