Meine Nachbarn beschweren sich bei jeder Kleinigkeit. Was soll ich tun?

8 Antworten

Schreibe dem Vermieter zurück was du hier schreibst. Sprich die Nachbarn darauf an, dass sie anscheinend sehr empfindlich sind und du mit deinem Verhalten nie Probleme oder Beschwerden bekommen hast. Notfalls müssen sie einen geeichten Lärmpegelmesser besorgen um zu beweisen dass du zu laut bist. Vielleicht ist die Schalldämpfung der Wohnung nicht OK. Das kann auch gemessen werden. Kannst auch mal beim Mieterbund nachfragen, was man machen kann.

Rapidoo
Fragesteller

Also können sie mich mit normalen Beschwerden nicht aus der Wohnung bekommen ?

JanRuRhe  27.02.2016, 21:54

Ach nö, da könnt ja jeder kommen.

Du wohnst doch schon länger da - und der Vermieter hat bisher keine Beschwerden über dich bekommen. Dann weiß der doch, dass du ein/e ruhige/r Mieter/in bist. Der schmeißt dich sicher nicht raus. Schließlich  kann es passieren, dass deine Mitbewohner sich dann über deinen Nachmieter beschweren und immer so weiter. Eher wird der Vermieter sich überlegen, wie er mit den Querulanten verfahren kann, die Unruhe ins bisher beschwerdefreie Haus bringen.

Also können sie mich mit normalen Beschwerden nicht aus der Wohnung bekommen ?

Beschwerden alleine reichen da nicht aus, aber Abmahnungen des Vermieters können im Wiederholungsfall zur Kündigung führen, wobei der Vermieter in der Beweispflicht ist.

Setzt Dich mit Deinem Vermieter in Verbindung. Forder ein Gespräch. Wenn Du die gesetzlichen Ruhehezeiten eingehalten hast und nicht mutwillig Lärm machst, haben die keine Handhabe gegen Dich.

Zu laut ist relativ, genaue Nennungen sind erforderlich.

Sollte es nicht zu einem vernünftigen Gespräch kommen, gehe zum Mieterverein oder beauftrage einen Rechtsanwald.

Frage nach Lärmgutachten ist auch eine Möglichkeit den ersten Wind aus den Segeln zu nehmen

An Deiner Stelle würde ich ebenfalls einen Brief an den Vermieter senden und die Sache von Deiner Seite aus darstellen. Schließlich wohnst Du dort bereits seit 7 Jahren und noch nie hat sich ein anderer Mieter über Dich beschwert. Sollte ja wohl reichen, die Beschwerden der neuen Mieter in Frage zu stellen.

Und dann würde ich die neuen Mieter mal zum Kafffee einladen und vernünftig reden. Schließlich ist das ja kein Dauerzustand...

Viel Erfolg!