Heimkino zu laut für Nachbar, Traum im Eimer?

11 Antworten

Nun, um den schall zu dämpfen auf jeden fall den sub nicht direkt auf den Boden stellen, zöum vibrationen zu vermeiden.
Außerdem die wände in Richtung nachbarn mit akustikschaumstoff bedecken.

Nach 22uhr würde ich es trotzdem nicht darauf anlegen.
Vorher dann ruhig aufdrehen, nach gesetzlicher grundlage kann er dir nichts.
Falls er dann doch mal vor 22 uhr die Polizei ruft, kannst du die Beamten ja höflich bitten, mal reinzukommen und ihnen die schalldämmung zeigen.

Das zeigt ihnen, dass du “darum bemüht bist“ den schall zu reduzieren, und sie zeigen dann wohl eher Verständnis für die Situation.

Greetz

Zunzun576
Fragesteller

Wie schon gesagt, Ich habe mit dem Nachbar auch ausgemacht, nach 20 Uhr keinen Film mehr zu schauen damit ihre Tochter in Ruhe schlafen kann, also mit der Uhrzeit wird es kein Problem sein. Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung!

mondfaenger  11.09.2018, 20:50
Vorher dann ruhig aufdrehen, nach gesetzlicher grundlage kann er dir nichts.

Da irrst du dich gewaltig.

fcksocietyx3  11.09.2018, 20:58

wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. ich glaube kaum, dass man einen Film auf einer lautstärke schaut, auf die das zutrifft ;)

mondfaenger  12.09.2018, 00:27
@fcksocietyx3

Es wurde eine Lautstärke von 60 dB gemessen. Dass dies viel zu laut ist, dürfte wohl jedem klar sein. Der Grenzwert für Wohngebiete wurde dabei weit überschritten.

Canonio  12.09.2018, 13:35
@mondfaenger

...Und, dass Smartphones keine kalibrierten Messinstrumente sind, ist auch jedem klar. Mein Handy zeigt in solchen entsprechenden Apps 35dB bei absoluter Stille an.

jeglicher vermeidbarer Lärm ist immer zu unterlassen auch außerhalb der ruhezeiten!!!!

... wieso sollte solche unnötige Störung denn erst ab 22.00 Uhr zu beenden sein?

Da sehen die Damen und Herren vom Ordnungsamt zum Glück total anders, so jedenfalls bei uns. Beispiele gibt es genug, und Zeit für google ist bestimmt vorhanden, auch wenn denn der Kopf weiterhin so rumzickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.

Geh doch mal zu einem Raumakustiker und lass den Raum dämmen. Hab ich auch vor, das verbessert zum einen die Raumakustik und zum anderen gibts auch weniger Schall nach aussen.
Kp wie groß es bei dir ist aber ich habe bei mir für die Decke (~20qm) mal 3000-5000€ eingerechnet. (Hoffe mal das Budget wird nicht gesprengt 😂)
Sollte aber auch bestimmt günstiger gehen, mir ist die Raumakustik auch sehr wichtig.