Nachbar will meine Hecke rausreißen! Darf er das?

5 Antworten

Es gibt Heckengehölze, die mit dem Alter von innen kahl werden. Was aber nicht bedeutet, dass sie trocken sind und damit eine Brandgefahr bedeuten. Besonders wenn die Hecke auf deiner Seite noch grün ist und daher noch lebt. Nur eine tote und damit trockene Hecke kann eine Brandgefahr bedeuten.

Da die Hecke bereits 15 Jahre steht, ist das Einspruchsrecht der ersten 5 Jahre abgelaufen. Zudem stellt sich mir die Frage, steht die Hecke komplett auf Deinem Grundstück? Dann hat er sowieso nicht darüber zu befinden. Es gibt ein Nachbarschaftsrecht und da sind die Belange festgelegt. Infos und Hilfe dazu müßtest Du beim örtlichen Gartenamt / Grünflächenamt bekommen.

Ein Problem könnte die Höhe der Hecke sein. Da die Regelungen in jedem Bundesland unterschiedlich sind, kann man hier keine exakte Aussage machen. Du kannst Dich aber informieren. https://www.arbeitsbedarf24.de/blog/garten/heckenhoehe/

Ich denke eher, dass Dein Nachbar die Höhe der Hecke stört oder der Anblick der braunen Flächen und er darum nach einem Grund sucht, Dich zum Entfernen zu zwingen. Wenn er selber aktiv wird, macht er sich strafbar.

Wenn du die Hecke entfernen solltest, pflanze doch einfach Berberitzen. Natürlich im vorgeschriebenen Abstand. Niemand kann Dich zwingen einen Zaun zu setzen.

Deine Hecke geht den Nachbarn nichts an. Schneide die einfach mal kräftig zurück und die braunen Triebe raus. Die erholt sich dann wieder.

Der Nachbar hat nichts zu wollen. Hecken fangen selten Feuer

Lachlan  10.01.2018, 08:27

Das mit dem Rückschnitt und Neuaustrieb ist abhängig von der Pflanze. Bei einer Hainbuchenhecke ist das kein Problem. Aber bei einer Hecke aus Nadelgehölzen funktioniert das nicht. Außer es ist ein Taxus, aber der wird selten als Hecke gepflanzt.

Hat der Nachbar vielleicht dafür gesorgt, dass die Hecke auf seiner Seite braun geworden ist????

Benstef
Fragesteller

Das wäre dreist! Glaube ich aber nicht...

maenne638  09.01.2018, 21:06
@Benstef

War nur so ein Gedanke, da er ja möchte das der Zaun von dir aufgestellt werden soll.

Einen Zaun kann er ja auch selber aufstellen und du später die Hecke entfernen kannst, wenn es dir passt.

Deine Hecke - Deine Entscheidung. Er darf die Hecke nicht anrühren.

Er kann dir nichts vorschreiben. Schon gar nicht, dass du einen Zaun zu bauen hast. Wenn er gerne einen Zaun hätte, kann er den ja auf seine Grundstücksgrenze machen. Was die Feuergefahr angeht, müsste das durch einen Sachverständigen festgestellt werden. Zur Not müsstest du die Hecke weg machen. Aber der Nachbar kann dir nicht vorschreiben, dass du einen Zaun machen musst.

Benstef
Fragesteller

Es geht mehr um das entfernen als um den neuen Zaun...