Hecke durch einen Zaun ersetzen?

6 Antworten

So lange es Deine auf Deinem Grundstück stehende Hecke ist, steht es Dir frei, wie Du Deine Grundstücksabgrenzung gestaltest. Jedenfalls nach meiner Rechtsauffassung. Probleme könnte es vielleicht beim Bau der neuen Abgrenzung geben. Vielleicht mußt Du dafür sein Grundstück betreten. Was er Dir ja verweigern kann. Gilt auch für spätere Werterhaltungsmaßnahmen. ( streichen, Ausbesserungen, usw.usw.)

Auch verweigern kann er das schlussendlich nicht.. hier gilt das sog. "Leiterrecht". Grundstücksbegrenzungen, deren Beschaffenheit und Höhe regelt das Nachbarschaftsrecht, das in jedem Bundesland unterschiedlich sein kann. Google hilft.

Klar darfst du, du Solltest allerdings 50 cm zum Nachbargrundstück Abstand halten, dann kann dir keiner was. Zur Sicherheit würde ich den Neugierigen Nachbarn kurz und freundlich informieren.

kurz und naja freundlich hab ich ihm das gestern mitgeteilt das ich es auch einfach machen kann und einen Zaun hin mache

@Delischa

na dann gleich morgen zum Baumarkt und los gehts!!!

hi, du kannst natürlich deine hecke gegen zaun tauschen,da kann niemand etwas gegen sagen.auch wenns ein 1.80 hoher lamellenzaun ist.

Das stimmt so nicht. Es gibt Bundesländer, wo ein 1,80 hoher Zaun an der AN DER Grundstücksgrenze nicht erlaubt ist

Sicher darfst du auf deinem Grundstück machen was du willst. Also auch die Hecke weg reißen und einen Sichtschutzzaun aufstellen. nur reichen 1,80 meter wirklich aus bei dem Nachbarn??

Massgeblich ist Euer Nachbarschaftsrecht.. einfach mal googlen. Da stehen Grenzabstände von Hecken und Sichtschutzzäune uund wie hoch die sein dürfen.

Steht besagte Hecke auf der Grundstücksgrenze oder auf Deinem Grund und Boden?

ja sie steht auf unserem Grundstück!

@Delischa

Wenn sie nicht als gemeinsame Einfriedung dient, dann hat der Nachbar da gar nichts dran herumzufummeln , das ist dann nämlich Sachbeschädigung. Allerdings musst Du den Grenzabstand einhalten bzw. durch Schneiden wiederherstellen.

@Ratgeberkoenig

da ist ja nicht zu schneiden die wächst ja nicht! und weil ich da dann nichts dran mache weil ich möchte das die nach oben wachsen kann rufpt der da dauert dran rum ! bricht äste ab und so weiter ! die ist jetzt an einer stelle so dünn da kann ich die auch gleich abreißen!

Was möchtest Du wissen?