nachbar baut haus - hecke wird zerstört?!

8 Antworten

Bitte genau abklären, ob die Hecke wirklich ausschließlich auf Eurem Grundstück steht (geht z.B. über das Vermessungsamt Eurer Stadt - die haben Pläne incl. Luftbilder). Wenn das so ist, hat Eurer Nachbar mit Eurer Hecke nichts zu schaffen und soll ich auch nicht daran vergreifen. Wenn die Hecke aber auf der Grenze steht, müsst Ihr Euch einigen.

aber komplett einreissen? die ist max. 20cm drüber und das kann man zusammenschneiden.

@lisasweety

Wenn die Hecke überirdisch bereits über die Grundstücksgrenze reicht, sind die Wurzeln ganz sicher auch im Nachbargrundstück.

@lisasweety

@ Lisasweety: Du hast Recht, das wäre schade, aber es gibt einfach Leute, die interessiert so was gar nicht. Wie gesagt: Reden kann helfen! Einigt Euch!

@DerHans

aber wie soll man den wurzelb aufhalten zu wachsen? sowas geht gar nicht.

@butz1510

das ist n sturkopf,mit dem lässt sich nicht reden. er baut auf n kleines grundstück ein gigantisches haus, direkt vor unsere nase, das ist ne frechheit.

@lisasweety

Man kann sie aber, um ein Fundament auszuheben, abhacken.

@lisasweety

Im Bebauungsplan ist das scheinbar so genehmigungsfähig, sonst würde er ganz sicher Riesenärger bekommen.

Wir haben genau den gleichen Fall! Genau das möchte der Gegner gerne ( er hat ja eine Rechtschutzversicherung) da es dann um Cm geht und lauter Gutachten folgen. Vermeiden!

Der Nachbar will DEINE HECKE beseitigen? Da würde ich doch sofort erklären, daß ich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung machen würde. Natürlich darf er ne Mauer auf seinem Grundstück ziehen, sollte aber genug Abstand halten, um sie von deiner Seite aus zwischen deiner Hecke und seiner Mauer zu verfugen. Es gibt in manchen Gemeinden auch Verordnungen, daß eine doppelte Einfriedung nicht gewünscht wird. Erkundige dich mal.

Dem Ordnungsamt mal Bescheid geben. Der hat ja wohl einen Clown gefrühstückt.

Auf eurem Grundstück darf er gar nichts.

Wenn durch die Bauarbeiten "zufällig" die Wurzeln der Hecke zerstört werden, ist der Bauherr haftpflichtig.

und welchen wert hat so ne hecke, die man seit 20jahren pflegt? :o

@lisasweety

Dafür gibt es Gutachter, die den Wert einschätzen können.

Wenn die Pflanze auf Eurem Gruzndstück stzeht und nur Wurzeln und Äste auf das Nachbargrundstück ragen kann der Nachbasr verlangen, dass die überstehenden Äste etc. beseitigt werden. Die ganze pflanze kann er nicht beseitigen.

Die Regelungen dazu findet Ihr im BGB und im jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetz, = googeln!