Hecke schneiden vor Holzzaun

2 Antworten

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung ? Wenn nein, ist das ein guter Zeitpunkt sich eine zuzulegen ! Ist der Zaun die Grenze ? Oder seht die Hecke genau mittig auf der Grenze ?

Wer hat die Hecke gepflanzt ?

@Buschmeister62

Gepflanzt wurde die Hecke von uns!

Eine Rechtschutzversicherung haben wir nicht, die würde bei Abschluss wegen der Auschlusszeiten ohnehin nicht sofort gelten. Der Zaun befindet sich auf dem Grundstück des Nachbarn-die Hecke steht auf unserem Grundstück.

@Einparkhilfe

Dann würde ich die Hecke auf der Zaunseite so stutzen, das wenn möglich zwischen Zaun und Hecke ein kleiner Gang entsteht. Auf Eurer Grundstücksseite würde ich die Hecke dann mehr austreiben lassen, so das sie sich etwas in Euer Grundstück verlagert ! Eine Rechtsschutzversicherung würde ich mir trotzdem zulegen, da von solchen Nachbarn nichs Gutes zu erwarten ist.

@Buschmeister62

Der Tipp ist gut, aber da es sich um eine sehr alte Hecke handelt, nur mit sehr viel Aufwand möglich, zumal der Zaun dicht an der Hecke steht. Der Gang müsste dann ebenso breit sein wie die Hecke bzw. die Hecke würde dann nur noch zur Hälfte stehen. Es gibt doch auch so etwas wie Bestandsschutz- nur das interessiert den Herrn Nebenan wohl kaum, sonst hätte er uns seinen Zaunbau wohl ankündigen müssen. Das ist schon sehr ärgerlich, aber ích danke dir jedenfalls für den Tipp und gedanklichen Austausch...!

Wenn ein Lamellezaun als einfriedung da ist kann die hecke bis an die Grundstückgrenze gepflanzt werden. Wenn sie durch wächst ist der Nachbar selber schuld. Er hätte ja keinen Zaun setzten müssen. Lebender Sichtschutz geht vor toten Sichtschutz

Ich befüchte, dass Du die eigentliche Frage nicht so richtig verstanden hast. Denn die Hecke besteht ja schon! Einfach mal richtig lesen.