Baum direkt an der Grundstücksgrenze, was kann man tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben genau DEIN Problem. Man kann nix machen. NUR, wenn die Wurzeln oder der Stamm deinen Weg oder deinen Zaum beschädigen - dann kann man den Schaden in Rechnung stellen. Genau genommen macht man sich sogar strafbar, wenn man die Äste abschneidet - ist ja das Eigentum anderer Leute... :(

Ich danke dir ♥-lich für das Sternchen :D Und alles Gute für Dich!

Ja, mußt Du, inzwischen ist das Gewohnheitsrecht. Nur wenn er gefährlich wird, also umzukippen droht, muß er weg.

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Also am besten bei der Gemeindeverwaltung nachfragen.

In Bayern darf ein sog. Grenzbaum (Stammmitte bis 2m zur Grenze) nur 2m hoch werden. Wenn er größer wird kann man innerhalb von 5 Jahren (nach erreichen der 2m Höhe) den Rückschnitt fordern. Wenn man dies versäumt hat, dann muss man dulden: Äste, Blätter im Herbst, Schatten etc. Nur bei Unzumutbarkeit(darüber entscheiden Grichte)kann man fordern, die Äste abzuschneiden oder Baum nachträglich zu kürzen oder wenn Wurzeln zu stark rüberwachsen auch den Baum zu fällen. Jeder Fall ist anders, deshalb zunächst Gespräch mit Nachbarn suchen und dann evtl. Gericht entscheiden lassen.

Wegen sowas einen Rechtsstreit beginnen? Die Menschheit wird doch immer noch dämlicher.....

solange der BAum nciht direkt die sicht verhindert, könnt ihr ncihts machen, aber an eurer stelle würde ich die Äste nciht abschneiden, sondern wachsen lassen, denn wenn das zu schlimm wird, kann der NAchbar gezwungen werden den BAum zu entfernen.

mein gott habt ihr probleme wirklich weltbewegend!

die nächsten nachbarn die sich wegen nichtigkeiten die köpfe einschlagen.leben und leben lassen!

Ich habe um eine brauchbare Antwort gebeten und nicht ein pupertierendes Kind um seine Meinung gefragt! Wenn du irgendetwas herausliest hast du wohl einen Hellseherlehrgang besucht, ich habe nämlich nichts von einem Streit deswegen erwähnt!

@Nervy

Danke :-))

@Gismomama

Sondern? Ausser einem Rechtsstreit (was wirklich absurd wäre wegen so einer Kleinigkeit) gibt es ja nicht mehr viele Möglichkeiten was du "dagegen tun" kannst