Nachbar Wand verputzen?

4 Antworten

Nein.

Die Wand ist sein Eigentum. Wenn du die so nicht sehen möchtest, dann errichte einen Sichtschutz, aber bleibe von seinem Eigentum weg!

Mache ihm doch klar, wenn du die Wand verputzt, dann hat es auch für ihn Vorteile. Die Wand saugt keine Feuchtigkeit und er hat kein Problem mit Schimmel usw...

Falls er dem nicht zustimmt, nicht dass du dann noch hingehst und täglich seine Wand mit dem Gartenschlauch nass machst... Blos nicht!... ;-)))

Steht der Carport auf seinem Grundstück oder auf der Grundstücksgrenze?

Wenn er auf der Grundstücksgrenze steht, kannst du von deinem Nachbarn das Verputzen verlangen. Musst ihn natürlich für die Arbeiten auf dein Grundstück lassen.

Steht der Carport ein paar Meter weg von deiner Grundstücksgrenze geht es dich nichts an. Du könntest einen Sichtschutz anbringen.

spejt
Fragesteller

Ganze 16 cm von der grundstücksgrenze entfernt, sprich ja auf seinem Grundstück.... keine Chance wa?

berlina76  10.05.2017, 12:58
@spejt

Doch. Denn entweder es steht etwas auf der Grundstücksgrenze oder mindestens 50 cm davon entfernt.

Es könnte also gut sein, das du Chancen hast. Hier währ ein Anwalt für Baurecht hilfreich.  Der kostet allerdings.

Naja... kann Deinen Missmut verstehen...

Aber es ist ja SEIN Carport. Da kannst Du ja nichts dran machen!

Du kannst auf Deinem Grundstück was davorstellen / -bauen (Sichtschutz?)

kannst du nur einen sichtschutz hinmachen, mehr is da nicht drin, wenn man so bekloppte Nachbarn hat

vielleicht hat er da auch etwas falsch verstanden

hast du ihn denn mal gefragt, warum du ihm 2000€ zahlen sollst

spejt
Fragesteller

Ja , weil es seine Wand ist sagt er .... er hat neu gebaut und so wie die aussehen scheinen die an die finanziellen Grenzen gegangen zu sein für das Haus.