Darf mein Nachbar sein Carport direkt an mein Haus Anbauen?

6 Antworten

Und wenn die Garage die in der Bauordnung festgelegten Größen einhält ist sie baugenehmigungsfrei und darf ohne Baugenehmigung und ohne Dein Einverständnis an Deine Grenzwand errichtet werden. Und wenn sie nicht baugenehmigungsfrei ist bekommt der Nachbar sofort eine Baugenehmigung, ohne das Du gefragt wirst. Und wenn Du ein Loch in der Brandwand hast bekommst Du eine Verfügung der Bauaufsicht. Denn:

Öffnungen in Brandwänden sind grundsätzlich unzulässig und können nur mit Befreiungsbescheid und Baulast zur Einhaltung der Abstandsfläche auf dem Nachbargrundstück genehmigt werden. Ich würde an Deiner Stelle nicht warten, bis Du von der Bauaufsicht eine Verfügung zur Schließung der Brandwand bekommst; die wird mit Sofortvollzug und Zwangsgeldandrohung erlassen. Dein Nachbar muss nur der Bauaufsicht einen Tipp geben!!!!

Ich wohne zwar in NRW - aber bei uns ist die Sache so geregelt: Wenn Du selbst Dein Haus auf die Grenze gebaut hast, darf Dein Nachbar von diesem Recht ebenfalls Gebrauch machen. Er darf also, ohne Deine Erlaubnis einzuholen, ebenfalls eine Grenzbebauung vornehmen. Allerdings benötigt man in den meisten Bundesländern für Carports eine Baugenehmigung. Und diese kannst Du nicht verhindern mit der Begründung, das Carport stehe auf der Grenze. Denn Du hast dieses Recht ebenfalls in Anspruch genommen.

Anbauen ja, dranbauen nein. Wenn der Nachbar seinerzeit zugestimmt hat, dann ist dies aktenkundig und er muss dafür sorgen, dass die Nutzung auch weiterhin gewährleistet ist. Wenn er uneinsichtig ist, kannst du die Nutzung als Terrasse (Freisitz) unterbinden, denn auf der Grenze sind nur Nebengebäude, also Garagen oder Carports erlaubt. Also: persönliches Gespräch suchen, nicht schreiben oder mailen und nach einer Lösung suchen, die beider Interessen berücksichtigt. Navajo

vorrausgesetzt das wurde notarisch festgehalten,mündlich zusagen bringen hier nichts die können von jedem gericht als nicht gegeben bewertet werden

Die Zuluftöffnung in der Grenzwand widerspricht öffentlichem Baurecht (Landesbauordnung), weil dadurch keine Brandwand mehr vorhanden ist. An Brandwände darf der Nachbar jederzeit anbauen, ohne ein Einvernehmen einholen zu müssen.

Der Fehler liegt also bei Dir; der Zeitablauf spielt im öffentlichen Baurecht keine Rolle, das damalige Einvernehmen des Nachbarn ist gegenstandslos.

Hallo, hierzu muss ich noch sagen, dass auch hierfür habe ich damals vorgesorgt und auf der Innenseite eine Brandschutzklappe montiert. Gruß Chris

Hallo, Darf der Nachbar auch einfach so die Bretter ohne Abstand zum Haus an unserem Putz anstehen lassen? Darf er womöglich auch die Carport Abdichtung an unserem Haus befestigen ? Was ist wenn wir Vollwärmeschutz anbringen möchten ? Gruß

@heizungsani

Das nützt nichts. Öffnungen in Brandwänden sind grundsätzlich unzulässig und können nur mit Befreiungsbescheid und Baulast zur Einhaltung der Abstandsfläche auf dem Nachbargrundstück genehmigt werden. Ich würde an Deiner Stelle nicht warten, bis Du von der Bauaufsicht eine Verfügung zur Schließung der Brandwand bekommst; die wird mit Sofortvollzug und Zwangsgeldandrohung erlassen. Dein Nachbar muss nur der Bauaufsicht einen Tipp geben!!!!

@heizungsani

Wenn der Vollwärmeschutz über dem Grundstück des Nachbarn liegt kann er das zwar nicht verhindern, aber von Euch Nutzungsentgelt, Miete oder Pacht verlangen und die Beseitigung dieser Wärmedämmung, wenn er selber bauen will.

Er darf aber nicht Eure Wand als Abstützung benutzen oder sonst irgendwie beschädigen.

  1. wenn du dein haus nur mit zustimmung des nachbarn dort hast errichten lassen dürfen )(bzw. deine vorbesitzer), so wird der nachbar mit sicherheit auf seinem grundstück 1 carport errichten dürfen!
  2. wenn euer haus nur mit zustimmung des nachbarn direkt an / auf der grundstücksgrenze steht, dann muss nicht er abstandsflächen einhalten, sondern ihr....

Hallo, darf man einfach so ohne Baugenehmigung und ohne Statik Carport und oben drauf eine Terrasse bauen ???

@heizungsani

Hallo, darf man einfach so ohne Baugenehmigung und ohne Statik Carport und oben drauf eine Terrasse bauen ???

nein.. habe ich auch nicht geschrieben...!?