Muss ich meine Grenzgarage neu verputzen, wenn mein Nachbar das will?

4 Antworten

Klar, man muss immer machen was der Nachbar will, sonst hat man Feinde nebenan.

Verlangen kann er viel, einen Rechtsanspruch darauf hat er jedenfalls nicht!

Nein, nein.

Entgegen der strikten anderen Meinungen des Nein Nein.... Es gibt den Begriff des Ortsüblich und angemessener Zustand. Allerdings ist das sehr dehnbar und klare Regelungen sind da gar nicht möglich.

Ein Extremfall wäre, die Garage würde verfallen und Bruchstücke im Garten des Nachbarn liegen.

In der Betrachtung ist auch immer interessant wie genau die Garage auf die Grenze gebaut ist. Hat der Nachbar ein paar cm kostenlos?

Grundsätzlich sollte man gerade mit dem Nachbarn das Gespräch suchen. Ich bin sicher, es findet sich eine Lösung. Vielleicht will er ja auf seine Kosten sich die Wand schön machen. Er guckt ja drauf...

Ich hätte kein Problem wenn mein Nachbar die 7m lange Wand verkleidet oder anders streichen möchte. Sein Spaß...ich sehe das nicht. Reden, reden, reden ist hier erste Wahl.

Wann soll den das Haus verputzt werden? Sag dem Nachbarn den Termin. Machen musst du gar nichts.

In unserer Nachbarschaft steht eine alte Baracke. Die Nachbarn kämpfen seit Jahren. Den Eigentümer interessiert sich aber nicht dafür.