Mietwohnung Wände verputzen?

3 Antworten

Die Sache ging doch schon vor 26 Jahren los:

Damals vermutlich Neubau und die Wände tapeziert vom Vermieter oder noch vom Bauträger. Dein Nachbar hat die Wohnung mit Tapeten übernommen und wenn es tatsächlich ein Neubau war, dann auch in renoviertem Zustand.

Nun sagst Du ihm, dass Dir die Tapeten nicht gefallen und bittest ihn sie abzumachen. Gesagt - getan.

Jetzt erfolgt aber doch erst die Übergabe der geräumten Wohnung an die Hausverwaltung. Hier muss die Hausverwaltung den Zustand ablehnen und von Deinem Nachbarn verlangen, dass er wieder Tapeten zum Überstreichen anbringt und, weil damals renoviert übernommen, auch fertig streicht.

Wenn nun der Nachbar zur HV sagt, dass es Dein ausdrücklicher Wunsch war, dass er die Tapeten abmacht, wird die Hausverwaltung von Dir verlangen, dass Du sie anbringst und dann die Wohnung in renoviertem Zustand erst übernimmst. Renoviert übernommen und am Ende renoviert zurück. Sondervereinbarung, da Du ansonsten dieser Verpflichtung zu Unrecht entgehen würdest.

Nun ist aber fraglich, ob die Hausverwaltung einen Putz überhaupt genehmigen würde. Dabei handelt es sich im Grunde um eine bauliche Veränderung, die ohne weiteres abgelehnt werden kann. Wenn die Vorgabe für das ganze Haus auf Dauer ist, Glatte Betonwände tapeziert und ohne Putz, hast Du keine Chance.

Du wohnst doch bisher auch schon in dem Haus. Wie war/ist es denn in der jetzigen Wohnung?

Fazit: Du hast keinen Anspruch.

Der Vormieter gibt nach Mietende die Wohnung an den Vermieter zurück und du übernimmst die Wohnung vom Vermieter. Hast du schon einen Mietvertrag für diese Wohnung unterschrieben? Dann kannst du jetzt schon den Vermieter darauf hinweisen, dass du gern die Wohnung unrenoviert übernehmen würdest. Dann wäre die Wandgestaltung deine Sache und die Sache geklärt.

Ich glaube nicht, dass der Vermieter sich auf das Verputzen der Wände auf seine Kosten einlässt.

was steht im Mietvertrag bezgl. Renovierung bei Auszug? das zählt.

interessiert den Vermieter nicht. du übernimmst die Wohnung, er hat die Tapeten auf deinen Wunsch abgerissen, der Rest ist deine Angelegenheit.

der Vermieter wird bei Auszug eine Tapete an der Wand wünschen, und die in neutralen Farben gestrichen

Nko6212
Fragesteller

Ok danke, und was ist wenn du Tapete richtig abgenutzt war Und und und? Gehört ein Putz nicht auf die Wand?? Der Vermieter hat die Tapete nicht runter gemacht sondern die Vormieter... also meine Nachbarn die da bald ausziehen

peterobm  27.10.2020, 21:35
@Nko6212

Tapeten lassen sich üblicherweise nur auf Putz aufbringen. kleine Löcherchen sind kein Problem

wenn er nicht bei Auszug renovieren muss, dann eben du bei Einzug :)

Nko6212
Fragesteller
@peterobm

Das Problem ist das da kein Putz ist! Nur nackter Beton..

peterobm  27.10.2020, 21:39
@Nko6212

was willst bei einer Betonwand verputzen, unnötig

Löcher zuspachteln oder drauf tapezieren

Nko6212
Fragesteller
@peterobm

Ich wollte Putz drauf haben damit ich die Wände schön glatt habe und keine Tapete benutzen muss.

peterobm  27.10.2020, 22:21
@Nko6212

Spachteln, ist wie Putz

da hält KEIN Putz drauf, ist zu glatt

Nko6212
Fragesteller
@peterobm

Dafür muss es ja grundiert werden oder nicht. Aber lange Rede kurzer Sinn, denn die Frage war ob die Hausverwaltung es machen muss oder ich selber.

peterobm  27.10.2020, 22:41
@Nko6212
er hat die Tapeten auf deinen Wunsch abgerissen, der Rest ist deine Angelegenheit.

gleich in der 1. Antwort

albatros  28.10.2020, 11:23
@Nko6212

Das sind Fertigteilwandplatten aus Beton (DDR?). Diese haben immer Lunker. Die müssten verspachtelt werden (nicht geputzt).

Da du noch nicht eingezogen bist, verhandle mit dem Vermieter, dass er tapeziert. Er nimmt vom Vormieter die Wohnung ab und übergibt sie dir und nicht der Vormieter an dich.

Willst du selber tapezieren, hättest du die Wohnung unrenoviert übernommen und kannst sie auch so zurückgeben wenn du mal ausziehst.

eggenberg1  10.11.2020, 18:01
@peterobm

na die tapete möcht ich sehen, wie die wand dann aussieht , auf dem groben ungeputztem beton -die wand bekommt man doch ne ordentlich tapeziert.

albatros  11.11.2020, 09:03
@eggenberg1

Ich wohne in der Platte mit den Lunkern. Da muss man entweder spachteln oder eine dickere Tapete verwenden.

eggenberg1  11.11.2020, 12:40
@albatros

ja anders wirds nich t gehen oder einfach eine untertapete drauf lassen ( raufaser udn dann wieder drübertapezieren