Nachbar unter uns hört abends zu laut Musik!

13 Antworten

Die Polizei muss sogar kommen dazu ist sie verpflichtet ruf jetzt die Polizei an und wenn sie nicht kommen ruf sie nochmal an und sag wenn sie dieses mal nicht kommen gibt es eine Beschwerde !

Polizei wäre hier mal sinnvoll ;) Die Polizei kann dich ja nicht link liegen lassen. Die müssen kommen.

Ab 22:00 Uhr gilt Nachtruhe (= Zimmerlautstärke) nicht nur im Haus sondern auch auf dem Balkon. Wenn die Polizei nicht tätig wird, wende Dich an den Vermieter und drohe mit Mietminderung.

Also es ist mir unerklärlich, dass bei dir die Polizei nicht kommt wenn du die anrufst und um die Zeit Ruhestörung bei ihnen anzeigst.

Wobei Polizei sicher auch die letzte Waffe sein sollt.

Ich würde mit den Nachbarn noch einmal reden die sich auch gestört fühlen und mit denen vereinbaren einen gemeinsam unterschriebenen Brief an den Mitbewohner zu schreiben in dem man ihn auffordert künftig diese Störungen zu unterlassen und bei nicht Unterlassung der Ruhestörung mit Klage droht. Um so mehr Mitbewohner gestört werden und mitmachen um so besser. Das Schreiben dann an ihn, den Störer, per Einschreiben senden. Den gleichen Brief an die Hausverwaltung oder an den Vermieter des Störers. Der Vermieter ist nämlich auch verpflichtet seine Mieter zur Ordnung zu rufen wenn sie sich was zu Schulden kommen lassen. Im günstigsten Fall bekommt er dann von seinem Vermieter dann auch noch Druck.

Wenn das dann immer noch nicht hilft offiziell bei der Polizei eine Anzeige machen. Bei solchen Streitigkeiten ist es von Vorteil wenn man ein Protokoll vorweisen kann an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit die Störungen statt gefunden haben. Wenn solche Protokolle von mehreren Mitbewohnern die gestört werden vorgelegt werden können, um so besser.

Ist die Störung eher seltener, ein paar mal im Jahr, und es stört mich tatsächlich nur beim Schlafen, dann würde ich einfach für diese Nacht meine Oropax aktiveren. Dann kann ich nämlich trotzdem schlafen, muß nicht mitten in der Nacht durch kalte Hausflure huschen und an Türen klopfen, rege mich nicht unnötig auf und spare mir viel Zeit und Nerven.

Man könnte einen freundlichen(!) Brief schreiben (alle Betroffenen) und unter der Tür durchschieben.

Ansonsten solltet Ihr Euch an die Hausverwaltung wenden, soweit vorhanden.