Darf man laut Musik hören am Freitag?

4 Antworten

Zum Schutz vor Lärm schreiben Vermieter in ihrer Hausordnung in der Regel bestimmte Ruhezeiten vor. Üblich sind die folgenden Ruhezeiten:

  • Nachtruhe von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr
  • Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Ganztägige Ruhe an Sonn- und Feiertagen

Innerhalb dieser Zeiten sind Geräusche nur in Zimmerlautstärke erlaubt, weil Mieter während dieser Zeit ein besonderes Ruhebedürfnis haben.

Die Festlegung dieser Zeiten obliegt dem Vermieter. Gewöhnlich wird die Hausordnung bei Vertragsschluss überreicht und bildet sogar einen Bestandteil des Vertrags. Mieter, die die in der Hausordnung festgelegten Ruhezeiten nicht einhalten, handeln vertragswidrig.

Doch auch außerhalb dieser Zeiten haben Mieter aufeinander Rücksicht zu nehmen. Zwar darf jeder Fernseher, Stereoanlage und ähnliche Tongeräte grundsätzlich rund um die Uhr nutzen.

Es gibt keine zeitliche Begrenzung, wann der Nachbar Musik hören darf. Allerdings muss er dabei immer die Zimmerlautstärke einhalten.

Das bedeutet, dass Geräusche aus Stereoanlage, Fernseher und ähnlichen Tonwiedergabegeräten beim Nachbarn nicht oder nur unwesentlich zu hören sein dürfen. Folglich stellte laute Musik vom Nachbarn auch tagsüber eine Ruhestörung dar.

https://www.bussgeldkatalog.net/laermbelaestigung-musik/

Was soll an Freitagen anders sein als an anderen Tagen? Laute Musik kann an allen Wochentagen zu laut für andere sein.

adac23523523
Fragesteller

ok toll ich kann nicht einschätzen wie laut ich kann hab ohren probleme.. naja ich warte dann bis die wieder vor tür stehen

PatrickLassan  11.06.2021, 19:46
@adac23523523

Wenn du Probleme mit den Ohren hast, dann solltest du einen Ohrenarzt aufsuchen, der dir dann evtl. Hörgeräte verschreibt.

Am Dämmstag darfst du so laut Musik hören, wie du willst. Der wurde nach Dämmst, dem Gott der Schwerhörigkeit benannt. Bis dieser Tag offiziell anerkannt ist, solltest du dich mit deinen Nachbarn arrangieren oder anfreunden. Oder ausziehen.

Schon mal was von Kopfhörern gehört? Die sollen meines Wissens schon erfunden sein. Damit stört Du nie jemanden. Auch nicht morgens um vier.