Nachbar schneidet Sträucher ab?

4 Antworten

Ich versuche mal, die Sache aus Sicht des Nachbarn zu erzählen:

"Der ältere Herr von nebenan ist schwer krank und nicht mehr zu Hause. Vielleicht ist er sogar schon gestorben?

Gelegentlich kommt die Tochter und sieht nach dem Rechten, aber sie hat einfach keine Zeit für ein "Schwätzchen", und bestimmt wichtigere Probleme als diese blöde Hecke..

Genau, die neben der Einfahrt. Die ist mittlerweile so "außer Kontrolle", dass die Äste auf mein Grundstück herüberragen und (besonders bei Regen, Wind und Wetter) mein Auto/ die Fahrzeuge meiner Gäste beschädigen.

Da ich keinen Ansprechpartner habe, habe ich mich jetzt entschieden, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und die Hecke einmal so weit zurückzuschneiden, dass ich für den Rest des Jahres meine Ruhe habe."

Mal ehrlich: hast du nicht wirklich wichtigere Probleme? Hast du ein schlechtes Gewissen, dass Papi mitkriegen könnte, dass du nicht alles im Griff hast?

Gute Besserung für deinen Papa, und mach dir wegen dem Grünzeug keinen Kopf - das wächst nach!

Wenn man eine 15m lange Hecke schneidet, dann ist das viel Arbeit.

Da schneidet man dann praktischer Weise so, dass man eine Zeit lang Ruhe hat.

Dein Vater kann es derzeit nicht selbst tun.

Vielleicht weiss der Nachbar das sogar und meinte es gut.

Vielleicht gibt es da sogar Absprachen zwischen den beiden?

Du kannst mit deinem Vater darüber sprechen.

Bewahre Ruhe.

Du musst es nicht als Kriegerklärung bewerten.

Ich verstehe nicht ganz auf welcher Seite der Mauer die Sträucher denn nun sind? Auf eurer Seite, weil die Seite zum Nachbarn hin gepflaster ist, richtig?

nicola12
Fragesteller

Ja, die Sträucher sind auf unserer Seite des Zaunes und ich achte darauf, dass sie nur bis zum Zaun wachsen ... obwohl  die Grundstücksgrenze nicht der Zain ist, sondern 20 cm danach.

fusselchen70  08.07.2017, 08:39
@nicola12

Also musste euer Nachbar auf eure Seite des Zaunes gehen um die Sträucher so zu schneiden? Oder konnte er das mit Hilfe einer Leiter von seiner Seite aus machen?

Frag doch deinen Vater erst einmal, ob die beiden das irgendwie mal in der Vergangenheit vereinbart hatten. Wenn der Nachbar unbefugt auf eure Seite der Mauer gegangen ist um die Sträucher zu kürzen würde ich mich schon mit ihm unterhalten.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, wie die Situation rechtlich zu beurteilen ist. Er muss sicherlich keine Beschädigungen seines Autos durch überhängende Sträucher in Kauf nehmen aber das ist ja eh klar...

DU kannst gar nichts machen - lass das Papa klären.

elulbia  08.07.2017, 08:21

Klar kann auch ER/SIE... (wieso schreibst du das "Du" in Großbuchstaben, wirkt irgendwie dümmlich?) was machen. Wieso sprichst du dem FS diese Fähigkeit ab? Ist er kein Mensch, der sich artikulieren kann?

Antworte DU mal.

Kuestenflieger  08.07.2017, 08:23
@elulbia

schad das @elulbia den sinn nicht versteht !

nicola12
Fragesteller

Mein Papa ist in einem Seniorenheim, er muss sich von einer schweren Krankheit erholen. Solange nicht sicher ist, ob er nochmal in sein Haus zurück kann, kümmere ich mich um Haus und Grundstück, habe auch alle Vollmachten.

Kuestenflieger  08.07.2017, 08:31
@nicola12

ok !  Dann ,seien sie froh das er ihnen die Arbeit abgenommen hat. Sonst müßten sie auf seinen Grund um ihre Hecke zu bereinigen .  In drei Wochen ist sie wieder dicker durch die neuen Triebe, je kürzer beschnitten - je besser die Dichte danach .