Gartenzaun Fundament an der Grenze errichten erlaubt?

4 Antworten

warum 10cm hinter der Grenze? das Teil must auch pflegen.

was ist in eurer Gegend an Grenzbebauungen erlaubt?

Wenn in der Nachbarschaft auch Zäune stehen, müsste es erlaubt sein und du kannst sofort loslegen

Grundsätzlich ja.

Es könnte theoretisch Vorgaben im Bebauungsplan oder auch in einer speziellen Gemeindesatzung geben, insbesondere zur Höhe und Gestaltung. Einfach mal nachforschen beim Bauamt.

Ein Zaun gehört nie beiden Parteien sondern liegt immer auf einem der beiden Grundstücke. Solange Sie mit der Fundamentaußenkante auf Ihrem bleiben, kann der Zaun auch quasi direkt an der Grenze liegen.

Ist es denn Dein Grundstück? Ich würde beim Bauamt nachfragen. Ich weiß nicht, ob Du dafür eine Genehmigung brauchst.

Wer nichts weis soll auch nichts schreiben und es denen überlassen, die es wissen.

@enginmachine

Denkanstöße darf man aber geben. Und ich äußere mich, wo ich es für richtig halte. Dein Kommentar ist deutlich sinnfreier!

Ja, das ist erlaubt, wenn der Bebauungsplan (falls ein qualifizierter B-Plan vorliegt) nix Gegenteiliges sagt.