Erstattung der Kosten für den Einsatz des Schlüsseldienstes?

11 Antworten

1250€? Da würde ich doch noch mal die Rechnung überprüfen. Bist du sicher, dass da nicht das Komma verrutscht ist?

Ich habe mehrfach für Türöffnungen an Werktagen 60 € zahlen müssen. Den dreifachen Preis könnte ich mir nachts am Wochenende vorstellen.

raubkatze  15.05.2021, 19:27

200 Euro inklusive Schloss.

Rheinflip  15.05.2021, 19:29
@raubkatze

Sage ich ja, so ungefähr das dreifache

eilemuc  15.05.2021, 19:38

War da auch das Schloss defekt?

Rheinflip  15.05.2021, 19:42
@eilemuc

Austausch ja

eilemuc  15.05.2021, 21:48
@Rheinflip

Wenn Ihnen jemand für 60 € eine versperrt Tür mit defekten Schloss öffnet, haben Sie mehr als Glück gehabt.

Das ist egal wo in D nicht üblich.

Rheinflip  15.05.2021, 21:50
@eilemuc

Echt jetzt? Dann habe ich wohl einen guten schlüsseldienst. :)

eilemuc  15.05.2021, 22:09
@Rheinflip

Nehmen Sie den Fall für München...tagsüber unter der Woche: 40€ Anfahrt, ca. 1h Türöffnung bei defektem Schloss idR 75€ + Schloss.

Bei defekten Schlössern gibt es keine Pauschale.

Rheinflip  15.05.2021, 22:11
@eilemuc

Ja wenn ich mir den schlüsseldienst aus München bestelle, dann hat er natürlich mehr Anfahrt. Da bestelle ich mir doch keinen schlüsseldienst.

Aber mein Schlüsseldienst ist ja nur um die Ecke, der kann ja eigentlich mit dem Fahrrad kommen. Der braucht doch keine 45 € für.

eilemuc  15.05.2021, 22:12
@Rheinflip

Wie gesagt...ist nicht normal...also nicht vergleichbar.

Rheinflip  15.05.2021, 22:13
@eilemuc

Als ob das normal wäre, wenn man den schlüsseldienst immer aus München holt..

eilemuc  16.05.2021, 10:01
@Rheinflip

Es ist egal...in B oder HH wird genauso berechnet...ich bin genug mit den Fachschlüsseldiensten vernetzt um eine Überblick zu haben.

Also wenn Sie einen Aufsperrdienst rufen und dieser 300€ angibt...warum zahlen Sie dann 1250€ ...das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich hab auch schon mehr als 1 Stunde an gebrochenen Fallen oder Riegeln gestanden. Solche Summen kamen nicht mal am Feiertag zusammen.

Ihr seid über den Tisch gezogen worden. Das war kein seriöser Dienst. Euer Vermieter wird das sicher nicht zahlen.

Am Ende lag die Summe aufgrund der Hartnäckigkeit des Schlosses bei ca. 1250€. Diese Summe mussten wir sofort und vollständig bezahlen.

Ächz...

Da habt Ihr Euch über den Tisch ziehen lassen, und das würde ich mir auch im Nachhinein nicht gefallen lassen und dagegen vorgehen.

Der Vermieter wird Euch - wenn überhaupt - nur den branchenüblichen Preis einer (Nacht-) Türöffnung erstatten (max. ca. 150,00 - 200,00 €), auf dem Rest werdet Ihr vermutlich sitzenbleiben.

Lasst euch von der Verbraucherzentrale helfen. Hier liegt Wucher vor. Wenn der Schlüsseldienst mehr als das dreifache des ortüblichen Preises verlangt, ist das Wucher. Dafür sind sogar schon Gefängnisstrafen ausgesprochen worden