Was darf ein Schlüsseldienst berechnen?

Rechnung - (Wohnung, Haus, Schlüssel)

3 Antworten

Normal ist das absolut nicht, aber im nachhinein leider nicht mehr zu ändern.
Ist leider so.
Das ist eine Branche mit ganz vielen Schwarzen Schafen.
Anzeigen bringt in der Regel nichts, weil ja ganz reguläre ein Auftrag erteilt wurde. Man kann das bestenfalls noch der lokalen Vebraucherschutzorganisation melden. Vielleicht nehmen die das auf. Aber Geld gibt es nicht zurück.

Meine Eltern haben den Fehler auch mal gemacht. Nur war da tatsächlich ein Diletant am Werk, der den Türrahmen massiv beschädigt hat.
Ergebnis: Schloss + Falle + Türrahmen defekt.
Rechnung 250 EUR + 70 EUR für ein Notschloss (das im Baumarkt 15 EUR kostet).
Und die Reparatur an der Tür und neues Schloß kam später auch noch (aberd as vom lokalen Schlüsseldienst)

Meine Empfehlung:
Es gibt sicher auch in eurer Stadt einen ganz regulären Schlüsseldienst mit Ladengeschäft. Die haben i.d.R. eine 24h Notdienst und rechnen i.d.R. mit Pauschalen, die Dir schon beim Anruf mitgeteilt wird.
Diese Nummer unbedingt ins Handy Portmonee etc, damit man im Fall der Fälle nicht beim erstbestren A.A.A.A. Schlüsseldienst landet.

I.d.R. kommt man (selbst Sontag nacht) mit unter 100 EUR hin, wenn es nicht besondere Schwierigkeiten gibt.

kommt drauf an was die alles gemacht haben und wie lange es gedauert hat, dazu kommt noch an- und abfahrt

Hallo!

Nein, also als normal kann man eine Rechnung von 358,19 € auf gar keinen Fall bezeichnen, das ist eher ein sehr törichtes Verhalten und eine Frechheit seitens des Schlüsseldienstes. Ich würde mich mal erkundigen, ob man da nicht dagegen vorgehen kann.

Ich hatte zum Beispiel bei http://schlüsseldienst-in-mülheim.de/ einen Schlüsseldienst gefunden, welchen ich bei uns einmal gerufen hatte und dort habe ich in Summe unter 80 Euro bezahlt und das war damals zu recht später Stunde.

Lieben Gruß