Nachbar parkt Wohnwagen vor meinem Haus

14 Antworten

Ob nun vor Deinem Haus 30Km/h gild und was für ein Strassenbelag vorhanden ist spielt keine Rolle. Ganz sicher wird auch nirgends ein Schild angebracht sein auf dem steht dass ausschliesslich Autos da parken dürfen, Anwohner eines Wohngebietes bilden sich dies nur oft ein dass andere Fahrzeuge da nicht parken dürften.

So lange eine Durchfahrtsbreite von 3m vorhanden bleibt, der Wohnwagen 5m von Fahrbahnschnittkanten entfernt ist und Keinem die Einfahrt zugeparkt wurde darf der da erstmal parken. Nun darf der dies aber nicht unendlich lange, der muss min alle 2 Wochen bewegt werden.

Du könntest Dich an das Ordnungsamt wenden, die würden Jemanden vorbeischicken und Dein Nachbar würde mitgeteilt bekommen dass sich Anwohner über dieses Dauerparken beschwert hätten (von wem es kommt dürfen die nicht sagen). Ob dem sofort ein Ticket gegeben werden kann wag ich zu bezweifeln da der ja behaupten kann dass er den 1 Mal wöchentlich benutzt und dafür nur immer den selben Parkplatz findet (es wird wohl auch Niemand beschwören können den Wohnwagen 2 Monate UNUNTERBROCHEN an gleicher Stelle gesehen zu haben). Der Mitarbeiter des Ordnungsamtes würde wohl einige Notizen machen (zB Ventilstellungen) und wenn dann der Wohnwagen nach 2 Wochen unverändert dasteht könnte es wohl erst ein Knöllchen geben.

Also um Dein Problem zu lösen bleibt eigentlich nur der Weg Deinen Nachbarn Mal darauf hinzuweisen, wenn mehrere Anwohner sich auch daran stören könnte man dies beim Rathaus vorbringen und ihm könnte dann zum Allgemeinwohl von der Stadt aus untersagt werden den Wohnwagen da zu parken.

Siehe §12(3b) der StVO: Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden.

du kannst es beim Ordnungsamt anzeigen, dann macht man ggf eine Markierung an einen Reifen und überprüft das nach 14 Tagen, danach gibt es ein Verwarngeld für Deinen Nachbarn. Er kann aber auch alle 14 Tage den Wohnwagen anhängen, eine Runde durch den Ort fahren und ihn wieder hinstellen, da machst Du nix dran.

Und bitte nicht mit der Antwort kommen "spreche mit deinem Nachbarn, vielleicht versteht er das".

Warum nicht? Miteinander reden ist immer das, was man als Erstes versuchen sollte. Erst wenn das nicht hilft, kann man daran denken, härtere Geschütze aufzufahren. Meiner Erfahrung nach ist das aber meistens gar nicht nötig, da ein klärendes Gespräch oft Wunder wirkt. Kommt aber natürlich auch drauf an, in welchem Tonfall du deinen Nachbarn ansprichst.

Was er tut ist genau genommen nicht rechtswidrig das heißt der Wohnwagen gilt in diesem Fall als Auto und DARF dort abgestellt werden. Also hast du keine Chance dich zu beschweren oder dagegen zu klagen. Auch wenn du es nicht hören willst, ist die Aussprache mit deinem Nachbarn die einzige Möglichkeit. Es sei denn ihr wohnt beide im gleichen Mietshaus und du kommst mit dem Vermieter gut klar. Ihn könntest du evtl darum bitten das er einmal mit deinem Nachbarn redet. sonst sehe ich keine Möglichkeit

LG Timplayer

Normal nur max. 2 Wochen dürfte der stehen, ansonsten gib doch mal ne Meldung beim Ordnungsamt ab. Ansonsten hilft nur REDEN. Wenn er dich nicht stört? Lass ihn doch! § 12 Absatz 3 b STVO