darf ich vor dem haus meines nachbarn parken?

17 Antworten

Es haben ja soviele schon richtig gesagt: wenn normaler öffentlicher Verkehrsraum und keine Behinderung -> kannst dich hinstellen.

Anders siehts immer aus, wenn Verkehrszeichen in der Gegend rumstehen. Da gibt es verschiedene Konstellationen, wo der Nachbar Recht haben könnte. Z.B. dürftest du nicht auf der Straße stehen (bzw. in ungekennzeichnetem Raum) wenn es sich bei der Straße um einen Verkehrsberuhigten Bereich nach Zeichen § 42 Abs. 2 StVO handelt. Es ist auch anderes denkbar.

Ich denke, normalerweise darfst du das, wenn dieser Parkplatz nicht zu seinem Haus gehört. Das kann man bestimmt irgendwo rauskriegen, vielleicht beim Mieterbund, bei der Hausverwaltung,... Ich hatte mal den Fall gehabt, daß ich beim Nachbarn vor dem Haus geparkt habe. Dieser wollte mich hinter meinem Rücken anzeigen. Der hat sogar meine Eltern, die zwei Orte weiter wohnten, angerufen und die zur Schnecke gemacht. Obwohl ich da wirklich parken durfte. Habe ich dann aber trotzdem nicht mehr gemacht,dort geparkt, da ich Frieden haben wollte. Es gibt Menschen, die wollen mit Druck und mit Angstmacherei sowas durchsetzen. Daher erkundige dich an den richtigen Stellen. Dein Nachbar kann viel sagen, wenn der Tag lang ist.

ich habe eine eigene garage muss ich diese zum parken nutzen ?

Nein natürlich nicht, es bleibt Dir völlig frei ob Du in der Garage parkst oder an anderer erlaubter Stelle.

darf ich auch wie in meinem fall vor dem anderen haus parken ( auch wenn vor meinem eigenen parkplätze frei sind und die garage leer ist) ?

Wenn Du nicht gegen die StVO verstößt darfst Du das selbstverständlich.
Völlig Wurst ob irgendwelche Garagen frei sind oder nicht.

Solange es sich dabei um einen öffentlichen Parkplatz handelt und kein Parkverbot herrscht darfst du natürlich dort parken. Kein Mensch ist dazu verpflichtet, seine Garage zum Parken zu nutzen. Es könnte ja auch sein, dass dort ein Motorrad oder Krempel steht. Dann gäbe es diese Möglichkeit auch gar nicht. Somit bist du eindeutig im Recht. Es ist immer schade, wenn sich Nachbarschaften mit solchen Irrtümer zersplitten.

Dein Nachbar ist ein Spinner. Natürlich kann dich kein Mensch zwingen, dein Auto ausschliesslich in deiner Garage zu parken.