Mein Nachbar parkt vor unserer Ausfahrt. Was kann ich tun?
Geredet wurde schon, Nachbar ist uneinsichtig. Ist der Meinung dass er da parken darf wenn unser Auto auf der Straße und nicht im Hof steht. Platzmangel ist nicht vorhanden, er hat einen riesigen Hof vor seinem Haus. Wir wissen nicht wieso er den Platz vor unserer Einfahrt nutzt. Seit einigen Tagen parkt nun auch seine Tochter dort. Wir wohnen seit etwa einem Jahr in dem Haus. Der Nachbar begründet sein Verhalten mit der Aussage dass er ja 'schon immer' dort parkt. Wir wissen nicht so recht was wir nun tun sollen. Anzeigen? Ordnungsamt informieren? Polizei einschalten?
Mittlerweile schxxxxx wir auf eine gute Nachbarschaft, wir wollen einfach nur dass unsere Einfahrt frei bleibt!
P.S.: Wir sind keine unfreundlichen, streitsuchenden Eigenbrötler, sondern wirklich nette Nachbarn die mittlerweile einfach nur die Schnauze voll haben von soviel Uneinsichtigkeit.
5 Antworten
Dazu aus § 12 StVO ("Halten und Parken"):
(3) Das Parken ist unzulässig (...) 3.vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,
Parken vor einer Grundstücksein- bzw. ausfahrt ist also unzulässig und demgemäß eine Ordnungswidrigkeit. Wenn ihr euch mit der Situation nicht abfinden könnt oder wollt und alles Reden nicht hilft, dann werdet ihr nicht umhin kommen, die Ordnungswidrigkeit beim Ordnungsamt anzuzeigen.
Der Fahrzeughalter erhält dann eine Mitteilung darüber, dass mit seinem Fahrzeug eine Ordnungswidrigkeit begangen wurde. Diese Mitteilung ist in der Regel mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 10 bis 30 Euro verbunden, je nach Dauer des Parkens und danach, ob eine Behinderung vorlag oder nicht.
das "Deppel" ist sich wohl nicht bewusst darüber, wenn bei Dir ein Notfall eintritt und kei Fahrzeug kommt hinein z.B. Krankenwagen, Feuerwehr welche Folgen das hat.
Da er anscheinend nicht der "Hellste" ist, Fotos schießen, Ordnungsamt bei holen.
Für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zuständig. Ich würde aber evtl. erst mal einen Schlichter einschalten. Frag mal auf der Gemeinde/Stadtverwaltung nach.
Probiert´s mal mit dem Stichwort "Feuerwehrzufahrt". Vielleicht sieht er dann ein, daß sein Verhalten blödsinnig ist.
Hatte das jetzt als größere Zufahrt verstanden. Letztlich blockiert er aber trotzdem euren freien Zugang zu eurem Grundstück. Ich würde mich an Polizei oder Ordnungsamt wenden.
Einfach das Auto abschleppen lassen
Mal schauen ob er dann nochmal vor deiner Einfahrt parken wird :)
Das würde, glaube ich, als Argument nicht helfen, da wir die Einfahrt ja als Parkplatz nutzen!