Nachbar meldet sich nicht

5 Antworten

Wenn keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass er nur im Urlaub ist (ist der Nachbar alt/krank, der Briefkasten voll, sonst immer zu bestimmten Zeiten "zu sehen" etc) ruf ruhig die Polizei an. Die kommen dann vorbei, versuchen noch etwas zu ermitteln und würden dann auch die Tür öffnen (lassen). Da kommen auch keine Kosten auf Dich zu. Lieber einmal "zu viel" anrufen als gar nichts unternehmen. Leider haben wir es häufiger, dass derjenigen dann schon tot in der Wohnung liegt, nur weil keiner uns gerufen hat. Hätte früher jemand angerufen, hätte man demjenigen vielleicht noch helfen/ihn retten können.

Also: Ruf die Polizei! Die Kollegen entscheiden dann vor Ort. Und Du brauchst Dir keinen Kopf machen (Ach, hätte ich doch nur). Und wenn der Nachbar "nur" im Urlaub/Krankenhaus o.ä. ist - normalerweise haben die Leute Verständnis und freuen sich, dass man sich Sorgen gemacht hat.

Hallo. In so einem Fall würde ich auf jeden Fall zur Polizei gehen. Die haben auch die Möglichkeit in Krankenhäusern und so nachzufragen. Selbst wenn dann die Tür geöffnet werden muss kommen keine Kosten auf euch zu. Das entscheidet ja die Polizei.

Naja, da es schon ein paar tage her ist würden sich jetzt sicher ein paar Gase bilden die Süßlich riechen. Hört sich ekelhaft an was es auch ist. Wenn das der Fall ist Ruf auf alle Fälle die Polizei, dann dürfte er aber schon Tot sein^^ Du kannst die Hausverwaltung darüber Informieren und diese werden sich dann weiter darum kümmern. Der Hausmeister wird sicherlich vorbei kommen, etwas in den Briefkasten schmeißen und wenn er 1 Tag später kommt oder so und sich nichts getan hat wird dieser dann die Polizei Alamieren.Die Einsatzkosten müsstest du für die Polizei nicht Zahlen. Die Wohnungstür dabei würde glaube ich die Versicherung Übernehmen oder du selber. Warte noch 1 paar Tage oder Ruf die Krankenhäuser an. Diese geben dann Auskunft wenn du die Situation schilderst. Vielleicht ist er auch nur im Urlaubt?

sharenoevil  21.07.2017, 13:57

Ja, normalerweise würde es wahrscheinlich riechen süßlich, oder nach "Biomüll" (ist ja Bio gewissermaßen). Aber wenn jetzt
das Wetter trocken ist, und alles Luftdicht, kann es auch schon paar Monate dauern bis es riecht, bzw. müffelt.

Ja, KH könnten Auskunft geben. Weiß allerdings nicht wie das
mit der Schweigepflicht und Datenschutz ist wenn man nicht
Verwandter ist.

du kannst auch die krankenhäuser deriner umgebung mal abtelefonieren und sagen das du dir als nachbar sorgen um diese person machst. da geben die auch auskunft. mussten wir bei unserer nachbarin auch schon machen. (ist eine alte dame). wir mussten bei meiner schwiegermutter auch schon die polizei in die wohnung schicken, weil sie telefonisch nicht erreichbar war und die nachbarn sie nicht gesehen haben. polizei ist hingefahren und hat geschaut ob alles i.o. ist, was dann zum glück auch der fall war. sie hatte nur versehentlich den stecker gezogen. (wir und die schwiegermutter leben 850 km entfernt, deshalb die polizei). alles ohne kosten. wenn du wirklich bedenken hast ruf an. kannst dich ja am telefon erkundigen ob was auf dich zukommt.

Die Hausverwaltung / Vermieter informieren und die müssen sich darum kümmern .