Nachbar macht mir angst/bedenken

17 Antworten

Ich würde genau zur Polizei gehen, denn vielleicht hat er ein ernsthaftes Problem. Kannst du es vielleicht aufnehmen, den Lärm? Dann könntest Du es den Polizisten vorspielen und sagen: In Echt ist das viel lauter... Ich habe angst, dass er jemanden misshandelt oder so.
Du kannst Deine Bedenken ja äussern, dass Du eigentlich nichts gegen ihn persönlich hast, aber du könntest nicht schlafen bei dem Lärm oder so.

Ich würde vorsichtig sein. Wenn du zur Polizei gehst und du hast Unrecht, riskierst du eine Strafanzeige wegen falscher Verdächtigung o.Ä..

Du kannst natürlich die Polizei rufen, wenn dein Nachbar in den Nachtstunden schreit. Aber: Die können aus verfassungsrechtlichen Gründen auch nicht in die Wohnung. Dafür bräuchten die schon einen richterlichen Beschluss.

Warum interessierst du dich so sehr für das, was in der Wohnung deines Nachbarn abgeht? Ist es wirklich so laut? Ob er da jemanden in der Wohnung hat oder nicht, geht dich auf jeden Fall nichts an (Ausnahme: Kidnapping und das ist nach deiner Schilderung unwahrscheinlich). Schon mal was von Intimsphäre gehört? Und zu den angeblichen Gesprächen: Vielleicht telefoniert er!

Auf Grund deiner Schilderung bin ich mir nicht ganz schlüssig, wer da eigentlich der Delinquent ist. Vielleicht tue ich dir auch Unrecht an, aber du solltest die Lage, so wie sie jetzt ist, erst einmal akzeptieren. Wenn du was wirklich Handfestes hast, könntest du immer noch die Polizei einschalten.

MrDirekt  25.01.2010, 17:02

Nun Spektrum1,

... kurz gesagt, die "falsche Verdächtigung" erfordert eine wissentliche Absicht des Anrufers, dass die Behörden ein Verfahren gegen einen anderen einleiten. Bei der Beschreibung oben - und ähnlichen Fällen - kann man eine solche Absicht wirklich nicht unterstellen. Jemanden aber öffentlich und wider besseres Wissen gleich als Delinquent darzustellen, würde da unter Umständen schon eher den Straftatbestand erfüllen :-)))

Dann ... Deine Feststellung, dass die Polizei aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht in die Wohnung kann, und hierzu einen richterlichen Beschluss benötigt, ist eine - Dank Crime-TV - weit verbreitete, aber nur eingeschränkt richtige Tatsache, sorry. Es gibt in jedem Bundesland Gefahrenabwehrgesetze (in Hessen heißt dies HSOG, im § 10 HSOG wird z. Bsp. festgehalten, dass die Unverletzlichkeit der Wohnung durch dieses Gesetz eingeschränkt werden darf, der § 38 HSOG berechtigt die Polizei, eine Wohnung auch ohne richterlichen Beschluß zu betreten, zur Abwehr einer Gefahr)

IdS

MrDirekt

spektrum1  25.01.2010, 17:29
@MrDirekt

Ich sehe gar kein TV! Außerdem kann ich mir gar kein Urteil darüber erlauben, ob diese Leute nun etwas über ihren Nachbarn wissen oder nicht. Zumal ich auch dieses durch "o.Ä." anzudeuten wusste. Woher du aber über die Motivlage usw. der Leute Bescheid weißt, ist mir ein Rätsel.

Und zu den Gefahrenabwehrgesetzen: Diese Art von Einsätzen sind in diesem Fall nun wirklich ABSOLUT unangemessen. Also komme mir nicht deineseits mit deinem Krimi-Halbwissen!

Die Bezeichnung als Delinquent erfüllt also den Straftatbestand einer falschen Verdächtigung? Tut mir leid, das ist aber absoluter Humbug. Ein Blick ins Wörterbuch hilft dir da weiter.

spektrum1  25.01.2010, 19:31
@spektrum1

Ich meinte natürlich: Ein Blick ins StGB, § 164 StGB, hilft dir da weiter.

Erstens, was geht es Dich an, was andere machen. Zweitens, eigentlich möchtest Du Dich einmischen, aber zur Polizei gehen möchtest Du auch nicht. Dann solltest Du entweder ersteinmal überlegen, was Du machen willst oder Dich ganz einfach dort heraushalten.

alphonso  25.01.2010, 13:29

lies die Frage nochmal ganz in Ruhe durch, denke nach und überlege dann, ob du in der Lage bist eine hilfreiche Antwort zu geben.

xxSQUIRRELxx  25.01.2010, 13:30

genau deswegen liest man in den zeitungen von misshandelten kindern usw usw weil sich immer mehr menschen raushalten. erst denken dann schreiben!!!!!

quietprof  25.01.2010, 13:33
@xxSQUIRRELxx

@alphonso Ich habe sie genau durchgelesen und ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage. @xxSQUIRRELxx Kann man so sehen, man kann aber genauso gut behaupten, wieviel "Nachbarschaftshilfe" oder falsche Meinungen führen genauso zu falschen Ansichten? Darum auch hier, meine Aussage behalte ich so bei, wie sie dort steht. Ich denke, neutraler kann man nicht antworten. Aber vielleicht sollte sich der Fragesteller/die Fragestellerin ersteinmal selber Gedanken machen :-)

miela  25.01.2010, 13:39
@quietprof

Du gehörst wahrscheinlich noch zu denen,die bei einer Vergewaltigung noch zuschauen würden;anstatt zu helfen.Sorry;dafür kein Verständnis!!!

alphonso  25.01.2010, 13:40
@quietprof

unabhängig davon, was der Nachbar treibt, er stört damit die Nachtruhe im Haus, und da geht es andere schon was an.

quietprof  25.01.2010, 13:42
@miela

@miela Das habe ich mal geflissentlich überlesen, da es weder mit der Fragestellung zu tun hat, noch, Du mich kennst, um das beurteilen zu können und letztendlich, weil ich soetwas nur ignorieren kann :-) Und @alphonso Deine Aussage mag richtig sein, aber danach wurde hier doch gar nicht gefragt, sondern es wurde gefragt, was sie/er machen soll und selber noch nicht einmal weiss, ob er/sie überhaupt etwas machen will.

miela  25.01.2010, 13:48
@alphonso

Es hat schon was mit der Fragestellung zu tun!Es geht dort unter anderem um Zivilcourage.Es könnte durchaus sein,das sich in dieser genannten Wohnung eine hilfebedürftige Person aufhält und wenn die Leute dann wegschauen,anstatt zu helfen;du nennst das dann einmischen,wo steht dann denn die Gesellschaft,he?

quietprof  25.01.2010, 13:54
@miela

Könnte, könnte. Dieses Wörtchen ist so ausgereizt. Was hälst Du davon, das Wort mal zu streichen und stattdessen durch "ich weiss" zu ersetzen und erst dann zu handeln? Und was die Gesellschafft angeht, da ich vom Sinn her ein Teil der Gesellschaft bin, erlaube ich mir, dass mir die Gesellschaft ganz geflissentlich am Po vorbeigeht :-)

miela  25.01.2010, 14:00
@quietprof

Das merkt man an deine Antworten,leider!!!Mir dagegen ist die Gesellschaft schon wichtig und ich schaue in bestimmten Situationen auch nicht weg;so wie du!

quietprof  25.01.2010, 14:01
@miela

@miela Wenn Du das so sicher von mir weisst, wirst Du wohl Recht haben. Warum reagierst Du dann noch auf mich, als gesellschaftsfähiger Teil? :-)

miela  25.01.2010, 14:05
@quietprof

Kann ich dir auch nicht wirklich sagen!Hast mich da auf eine Idee gebracht...man sollte auf so was wie dich nicht reagieren...es ärgert einen nur,weil es echt traurig ist,das solche Menschen unter uns sind!

quietprof  25.01.2010, 14:11
@miela

@miela Na denn, reagier doch einfach nicht. Ansonsten bin ich mit mir selber äusserst zufrieden und ich denke nich, dass ich so viel anders bin als Deine gesellschaftsfähigere Form. Somit, Dir einen schönen Tag noch :-)

miela  25.01.2010, 14:13
@quietprof

Solltest demnächst deine Antworten besser für dich behalten...zum Wohle der anderen!Lachen kannst du dann auch über deine eigene Dummheit!!!

miela  25.01.2010, 14:17
@miela

Zum Glück kenne ich solche Leute wie dich nicht und ich will solche Leute auch nicht kennen!

quietprof  25.01.2010, 14:27
@miela

@miela Erstens gibt es zum Glück freie Meinungsäusserung, zweitens stehe ich scheinbar mit meiner Ansicht nicht so ganz alleine da und drittens, Du musst mich ja auch gar nicht kennen, was Du ja eh nicht tust und wenn Du schon von Dummheit sprichst, tja, Deine Meinung darfst Du ja selbstverständlich auch äussern. LG :-)

miela  25.01.2010, 14:31
@quietprof

Wie schon geschrieben,will solche Leute wie dich auch nicht kennen.Du steht so ziemlich alleine da mit deiner Ansicht,würde ich sagen.Zum Glück auch!

quietprof  25.01.2010, 14:41
@miela

@miela Dann glaub dran, ich akzeptiere Deine Meinung und nun gib mal Ruhe, entspann Dich und geniesse Dein Leben :-)

miela  25.01.2010, 14:42
@quietprof

Mach ich,lol....dir auch noch einen schönen Tag!g

Wenn es wirklich so extrem ist, würde ich zum Vermieter gehen und ihn über die unhaltbaren Zustände informieren. Der soll dann seinerseits Druck auf den anderen Mieter ausüben. Über meiner Freundin wohn auch so ein Freak, der ständig rumschreit, rumtrampelt, etc. Sie hat auch ihren Vermieter informiert. Der ist zu dem Störenfried hoch, hat ihn ermahnt und wurde dann seinerseits angeschrien. Inzwischen ist der Kerl rausgeflogen.

Hallo Cheebi,

... zunächst einmal möchte ich Dir Mut machen, und Dich darin bestärken, dass Deine Gedanken - OB und WAS Du tun kannst - der richtige Weg, bzw. die richtige Einstellung ist. Der Gleichgültigkeit in dem Miteinander einen Riegel vorschieben - verhindert ein Dahinsiechen in Anonymität.

Grundsätzlich kann jeder Mensch tun und lassen was er will, sofern er mit seinem Tun gegen keine Gesetze verstößt, oder Regeln verletzt. Das gilt auch in seiner Wohnung!

Aufgrund Deiner eigenen Feststellungen gehst Du bei diesem Nachbar, und dessen unnatürlichen Verhalten von einer evtl. Gefahr/Notlage für ihn aus. Und Du hast Angst! Angst, etwas Falsches zu tun, wenn Du nichts machst, oder auch Angst davor, dass es falsch ist, wenn Du was machst.

Nun, einige Antworten hier haben Dir schon den richtigen Weg signalisiert, dennoch möchte ich Dir weitere Alternativen aufzeigen.

Wenn Dein Nachbar ansonsten jemand ist, mit dem man sich unterhalten kann, dann versuche es zunächst mit einem Gespräch bei ihm. Ziehe bei diesem Gespräch ggfls. eine Nachbarin/einen Nachbarn hinzu, welche/-r ebenfalls das Verhalten merkwürdig findet.

In diesem Gespräch solltest Du den Nachbarn auf die "Geräuschkulisse", die er immer verursacht, ansprechen. Signalisiere ihm, dass Du Dir Sorgen/Gedanken machst, dass ihm vielleicht in der Wohnung etwas passiert sein könnte und Du nicht weißt, wie Du Dich verhalten sollst, ohne ihn dabei "bloßzustellen", oder einen verhinderbaren Einsatz von Rettungskräfte zu verursachen.

Ein solches, nachbarschaftlich sachlich und gemeinsam geführtes Gespräch könnte eine Klärung, was es mit den "komischen Geräuschen" auf sich hat, auf einfachste Weise (er-)klären. Sollte der Nachbar kein Gespräch wünschen, oder ein solches gänzlich abblocken, so sollte ihm unmißverständlich zum Ausdruck gebracht werden, dass Du beim nächsten "Geräuscheklat" die Polizei verständigen wirst.

Eine weitere Alternative ist das Ansprechen von Angehörigen dieses Nachbarn. Sind die Dir evtl. bekannt, oder weißt Du, wie Du sie erreichen kannst?

Sollten Deine Bemühungen, eine Klärung auf nachbarschaftlicher Basis zu erreichen, nicht zum Erfolg führen, so kannst Du Dich, wenn er wieder mal einen nicht definierbaren und ruhestörenden Lärm verursacht, an die für Deinen Wohnort zuständige Polizeidienststelle wenden. Deren Telefonnummer steht im Telefonbuch, oder kann bei Deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung erfragt werden. Die Notrufnummer 110 kannst Du auch anwählen, wenn Du aufgrund des Lärms vermuten mußt, dass der Nachbar ggfls. dringend Hilfe benötigt.

Sorgt das Verhalten des Nachbarn auch künftig für eine Störung des Hausfriedens, so ist der direkte Ansprechpartner der Vermieter, oder die Hausverwaltung. Ein Brief, in welchem das Verhalten in seiner Art und Weise und über einen längeren Zeitraum dokumentiert wurde, sollte mit einer fristgesetzten Aufforderung zur Zustands-/Verhaltensänderung verbunden sein. Sollte das nicht fruchten, sollte das Einschalten eines Rechtsanwaltes und ggfls. eine Mietminderung in Aussicht gestellt werden.

Aber ich denke mal, dass das Gespräch mit diesem Nachbar so auch seine Wirkung zeigen wird.

IdS

MrDirekt