Nachbar beschwert sich über mich

13 Antworten

So einen Nervsack hatte ich auch mal als Nachbar, ganz schlimm. Das sind solche Leute, die niemanden haben und denen es langweilig ist, also müssen sie sich wichtig machen.

Ich hatte irgendwann die Nase so voll, dass ich meinen Nachbar wegen Stalking und Nötigung angezeigt hatte, von da an war Ruhe.

Ich habe mit meinem Nachbarn auch gesprochen - er hat der Hausverwaltung geschrieben, weil er glaubt, ich mache den "Lärm" absichtlich genau dann, wenn er ins Bett geht oder Sonntags mal länger schlafen will. Ist natürlich nicht so - ich weiß doch gar nicht wie lange der schläft. Wann er ungefähr ins Bett geht weiß ich zwar jetzt aus den Gesprächen, aber er behauptet eben, wenn ich "hören" würde, dass er ins Bett geht, dann würde ich mit dem Lärm anfangen. Außerdem würde ich absichtlich öfter die Klospühlung betätigen, um ihn zu ärgern. Dass ich ihn nicht ärgern will glaubt er mir nicht.

Für meinen Stepper, den ich wie gesagt nie mehr nach 22 Uhr benutze, habe ich mir eine Schallschutzmatte gekauft.

Dann verfaß ein Schreiben an den Vermieter indem Du, wie hier beschrieben, es aus Deiner Sicht siehst.

Allem Anschein nach hat er Langeweile und nichts besseres zu tun, als das Tun und Treiben zu beobachten..fliegen kann man nunmal nicht in einer Wohnung.

Hallo,

also prinzipiell würde ich an deiner Stelle mit dem Vermieter ein direktes Gespräch suchen und nicht per Post kommunizieren, denn dadurch zeigst du einen Willen das Problem, wobei ich sagen möchte, dass ich deinen Nachbarn für überpenibel halte, lösen möchtest und dich nicht stur oder ähnliches stellst.

Zum anderen könnte man vllt mit dem Untermieter einmal direkt über die Sache reden, denn ich finde, dass er so tut, als wenn er niemals auch nur einen Mucks von sich gibt. Ganz ehrlich denke ich, dass es nur über den kommunikativen Weg geht, wobei du darauf achten solltest, dass man dir nicht irgendwas in die Schuhe schiebt und du in irgendeine Ecke gedrängt wirst.

Definitiv solltest du aber einen ewigen "Nachbarschaftskrieg" vermeiden, denn das wird extrem belastend und endet immer nur mit teuren Verfahren vor Gericht.

Sprich mit deinem Vermieter und alles wird sich finden.

In diesem Sinne : VIEL ERFOLG und GEDULD.

Schattenflamme9
Fragesteller

Danke. Mit ihm ist leider nicht zu reden (Mieter unter mir). Er unterstellt mir ja inzwischen, dass ich den Lärm bewusst verursache um ihn zu ärgern. Das Gegenteil glaubt er mir nicht.

Ja, mit dem Vermieter habe ich gesprochen. Ich habe einfach Angst, dass ich als nächstes eine Kündigung bekomme, wenn der sich wiederbeschwert. Der Vermieter (Wohnungsgesellschaft) hat ja nicht einmal bei mir nachgefragt, bevor er per Bote das Schreiben an mich geschickt hat.

Berlin1990  24.09.2012, 12:59
@Schattenflamme9

Wegen einer Kündigung mach dir erstmal keone Gedanken, denn so schnell darf er dir gar nicht kündigen.

Ich habe ein bisschen Sorge, dass mein Vermieter sagt, ich darf den Stepper nicht mehr - auch nicht tagsüber - benutzen. Ich habe dort angerufen - sie haben mich schon verstanden, aber auch darauf hingewiesen, ich müsse auch tagsüber Zimmerlautstärke einhalten. Das steht in der Tat so in der Hausordnung.