Welcher Lärm schadet der Psyche am meisten ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Türengeknalle und lautes Trampeln 60%
Kinderlärm 40%
laute Musik 0%
Kirchenläuten 0%
Hundegebell 0%
Laubbläser 0%
musizierender Nachbar 0%

8 Antworten

Was erwartest du denn jetzt, jeder fühlt sich durch andere Geräusche gestört.

Da ich selber Hunde habe, stört mich natürlich nicht wenn der Nachbarshund bellt. Oder die Schäferhunde auf der Wiese gegenüber. Das ist nun mal so.

Wer kleine Kinder hat, wird sich nicht an dem Lärm anderer Kinder stören, das habe ich bei mir gemerkt. Erst als meine Tochter älter war, haben mich stark lärmende Kinder genervt.

Meine Nachbarn z.B. feiern (oder feierten) früher extrem, da war die ganze Nacht Theater aber so richtig. Wenn die besoffen sind, nehmen sie das Haus auseinander. Aber die sagen nichts wenn andere feiern, sie stört das nicht.

Hier gegenüber sind Einfamilienhäuser, in einem quält echt ein älterer Mann ein Instrument, täglich und ausdauernd. Mich nervt das auch manchmal, wirklich aber den Nachbarn der direkt an seinem Haus wohnt, noch viel mehr. Warum? Weil sie sich schon seit Jahren nicht verstehen, sich gegenseitig in die Pfanne hauen usw.

Also, jeder Lärm kann als sehr störend empfunden werden, es kommt auf den Menschen und die Lebenssituation an.

Torrnado
Fragesteller

Danke für Deine aufschlussreiche Antwort  :)

vanillakusss  07.02.2016, 22:52
@Torrnado

Wirklich, wenn du nochmal umziehst solltest du dich nach Einliegerwohnungen mit separatem Eingang umsehen.

Oft sind die Besitzer ältere Herrschaften, wenn man denen beim Winterdienst oder bei den Tonnen hilft oder was weiß ich, die Einkäufe reinträgt, kann man sehr gut miteinander auskommen.

Oft werden dann alleinstehende, ruhige Mieter gesucht die vielleicht auch mal den Rasen mähen.

Torrnado
Fragesteller
@vanillakusss

Danke für Deine hilfreiche Antwort ! :)

ja, Deinen Rat werde ich beherzigen und werde beim nächsten Umzug ne Bude suchen mit sehr wenig Nachbarn und Rentnern ( mit denen ich stets sehr gut auskomme )

vanillakusss  08.02.2016, 23:07
@Torrnado

Danke für den Stern.

Alles, was Du aufgezählt hast stört, wenn es übertrieben ist! Nebenbei auch Verkehrslärm!

Allerdings wird es recht schwierig sein, die absolute Stille zu finden. Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen, warum Dich diese Geräusche so extrem stören!

Wenn man sich ständig auf gewisse Dingen konzentriert, empfindet man das automatisch als störend! Klär das bitte auch mal für Dich, vielleicht hilft Dir das auch bei der nächsten Wohnungssuche!

Viel Erfolg ;-)

Torrnado
Fragesteller

nicht, daß mich einige User missverstehen :

ich habe grundsätzlich nichts gegen Kinder und es ist doch auch vollkommen okay, wenn Kinder spielen. aber : wenn das jeden Tag ununterbrochen Krach macht bis in die Nacht ( auch am Wochenende ) und die Mutter nicht im Geringsten daran interessiert ist, dem etwas Einhalt zu gebieten und auf den Nachbarn Rücksicht zu nehmen, so ist das schon sehr rücksichtslos. denn jeder Mieter hat auch ein Recht auf Ruhe. leider habe ich in meiner Bude nur nachts Ruhe

auchmama  07.02.2016, 23:32
@Torrnado

Man sollte aber bitte bei allem "sich gestört fühlen" auch nie aus den Augen verlieren, dass man ja selbst auch mal "Rotzgöre" war! In der nächsten Wohnung ist es dann der schwerhörige Rentner, der seinen Fernseher etwas lauter dreht. Irgendwann lassen auch unsere Ohren nach........

Gründe gibt es viele - sind es aber auch welche?

Und wenn man sich an all und jedem stört, DANN schadet man seiner Psyche am allermeisten......

Türengeknalle und lautes Trampeln

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Lärm ist für jeden Menschen unterschiedlich erträglich und somit auch die Art des Lärms. Und auch, wenn gern gesagt wird, dass Kinderlärm, als Beispiel, hinzunehmen ist, (ist er auch, aber davon mal abgesehen..) bleibt es noch immer Lärm, der die Psyche sehr belasten kann. Die Psyche hält sich nämlich nicht an irgendwelche Gesetze.

Mich stört Kirchenläuten z.B rein gar nicht. Hundegebell würde eventuell auch noch gehen. Alles andere von deiner Auflistung stört mich dagegen sehr. Besonders Getrampel über mir.

Torrnado
Fragesteller

geht mir genauso. seitdem über mir eine Spanierin mit ihrer kleinen Rotzgöre eingezogen ist, ist hier die Hölle los ! keine 5 Minuten Ruhe, fast un-unterbrochen Lärm. es ist unerträglich und alle Mitmieter bei mir im Hause knallen die Türen derart laut zu, daß ich bereits Herzprobleme habe ( weil mich das so erschreckt )

Ich bin seitdem auch äusserst aggressiv

Türengeknalle und lautes Trampeln

Wobei das Rumgetrampel über den Kopf, schlimmer ist, als das Türenknallen.

Kinderlärm

Eindeutig Kinder. Wenn diese dir noch im Weg rumrennen, ist es bei mir mit der Selbstbeherrschung fast vorbei.

maryberry97  07.02.2016, 22:08

Ich muss mal dazu sagen, dass ich von der Schule rede und nicht von irgendwelchen Nachbarkindern. Die können zwar auch nerven, aber da finde ich es nicht so schlimm wie in der Schule, wo sich kleine Kinder nur so tummeln.

Torrnado
Fragesteller
@maryberry97

mit Kinderlärm aus einer angrenzenden Schule hätte ich widerum kein Problem, denn um 13 Uhr ist das ja vorbei. da finde ich es viel schlimmer, wenn direkt über einem ein Kleinkind wirklich un-unterbrochen was auf den Boden fallen lässt oder irgendwelche Sachen hin und herschiebt ( und das noch in einer solchen Lautstärke, daß ich das sogar trotz Ohropax höre ) .das ist 1000x schlimmer. das ist Folter. das ist die Hölle auf Erden.