Nach Österreich auswandern, ein Leben in Österreich

4 Antworten

Du musst einfach wissen, dass die "Piefkes" nicht überall wohlgelitten sind, was aber immer vom Verhalten des jeweiligen abhängt. Das ganze Leben ist ein Risikio - und von Deutschland nach Österreich "auszuwandern" halte ich jetzt für ein einigermassen überschaubares. Stell dir vor, es zieht jemand von Garmisch nach Bremerhaven....aber auch das geht, wenn man will.

Als EU-Ausländer kannst du dich jederzeit in Österreich niederlassen. Die Lebenshaltungskosten sind in etwa gleich wie in Deutschland. Manches ist teurer, dafür anderes wieder billiger. Darüber kannst du dich aber informieren.

Ob dein Pädagogikstudium in Österreich anerkannt wird, kannst du ebenfalls selbst herausfinden.

Die Mieten in Städten wie Wien, Salzburg oder Graz sind sehr hoch! Auf dem Land lebt es sich also weit billiger (und schöner).

Klar gibt es Österreicher, die Deutsche nicht mögen. Das kannst du allerdings in vielen Ländern finden! Es kommt immer darauf an, wie man sich verhält.

Gut ist, daß du mit einem finanziellen Polster ins Ausland gehst. Am besten wäre es allerdings, erst nach Österreich zu ziehen, wenn du eine Arbeitsstelle und eine Wohnung dort hast.

Viel Glück!

Ich denke das sollte kein Problem sein denn es ist sehr nah, man spricht deutsch es ist also nicht wirklich Ausland doch einige Unterschiede gibt es schon. Die Österreicher sind ein eigenes Volk und auch sehr stolz darauf, sie reden anders meist im Dialekt und viele Dinge haben andere Namen und Wörter. Auch kann es sein da manche Österrreicher die Deutschen nicht so mögen dass man wo mal nicht so willkommen ist und sie auch unfreundlich werden. Der Lebensstandard ist höher also es ist alles teurer zb das Essen im Supermarkt und das Fahren mit der Bahn auch die Bußgelder sind höher.

Alles ist auch sauberer und gepflegter zb die Bahnhöfe und die Züge sind schöner, viele fahren auch teure Autos und haben schöne Häuser, die Städte und Landschaften sind sehr schön es hat viel Kultur und Berge und Seen zb, und das Essen ist auch sehr gut. zb sind die Hotels sehr schön und sauber mit gutem Essen.

Nun musst Du überlegen wohin Du ziehen möchtest also in welche Stadt in welchem Bundesland zb Bregenz an den Bodensee, Innsbruck und Salzburg liegen in den Bergen, Linz liegt an der Donau, Graz und Wien liegen am Rand der Berge schon mehr im Flachland. usw :)

Die geographischen Beschreibungen haben mir den Tag gerettet! ^^

Ebenso allerdings der Hinweis auf die sauberen Hotels!

Was ein leherer verdient verdient weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht das man mehr verdient.Ein organstrafmandat kostet 36€Die jahresvignette 84,40€Das parken kostet (bezirkspickerl) ~185€.Ein normaler parkschein 2€ die stunde.Eine fahrt mit der strassenbahn 2,20€Das schnitzel kostet im durchschnitt 7bis 8 € xD

Benzin im moment bei ca 1,24€

Ich zahl für eine 45qm wohnung im moment 483€ miete kalt und das ist etwa leicht unterer durchschnitt. (Gibts aber eben so viele variationen..)

Alle angaben für wien.

So ganz anders ist es nicht als in deutschland.

Wien ist eine schöne und lebenswerte stadt ich beglückwünsche dich zu deinem entschluss :-)

Tipps.. Naja ich bin noch nicht ausgewandert.

Wenn ich auswandern würde würde ich mir mal eine kleine billige wohnung suchen und einen fixen job bzw jobzusage besorgen. Im notfall auch auf ner tanke mal arbeiten.

Und solange "klein" sein/ bleiben bis man  die wiener (oder wo auch immer du hinziehn willst) besser kennst und dich in der neuen gesellschaft zurechtfindet und verstehe wie sie denkt um nicht über den tisch gezogen werdr xD