Mutter Thai, Vater Deutsch, habe ich das Recht eine Thailändische Staatsbürgerschaft zu erlangen?

8 Antworten

Da sich einiges geändert hat und ich dem Prozess gerade "drin" bin, antworte ich hier: es ist möglich die deutsche und thailändische Staatsangehörigkeit zu erhalten und zu behalten. Vorraussetzung: ein Eltternteil ist deutsch, der andere thailändisch Zudem muss die Anzeige der Geburt bis Vollendung des 21ten Lebensjahr erfolgen (idealerweise gleich nach der Geburt). Man erhält dann für das Kind zusätzlich zu deutschen Geburtsurkunde eine thailändische Geburtsurkunde. Mit dieser kann man dann das Kind in Thailand ins blaus Hausregisterbuch eintragen lassen und eine ID card und einen ePass beantragen. Ab dem 10ten Lebensjahr kann es zu einer Einzelprüfung kommen.

Einen Thai Personalausweis kann man nur bekommen, wenn man Thai ist. Alles andere ist Unsinn. Die Staatsbürgerschaft zu bekommen ist fast unmöglich und unbezahlbar.

ja kannst du glaube ich schon!

Meine Mutter ist Deutsch und Mein Vater Österreich. Ich habe auch beide Staatsbürgerschaften aber dass geht nur solang bist du 18 bist. Dann darf man sleber entscheiden welche Staatsbürgerschaft man haben möchte. Aber wenn du schon 25 bist dann musst du glaube ich beim Konsulat dass beantragen dass du eine andere Staatsbürgerschaft haben möchtest.

Viel Glück und alles Liebe!

So nach langem hin und her habe ich endlich eine Loesung gefunden da ich gerade in Bangkok bin und viel Lauferei hatte.

Es klappt zu 100% das man eine Thailaendische Staatsbuergerschaft erlangen kann solange einer der beiden Elternteile Thai ist.

Die Voraussetzungen sind allerdings:

Der Elternteil muss vor der Geburt des Kindes verheiratet sein.

Darf nicht die Deutsche Staatsbuergerschaft vor Geburt des Kindes annehmen.

Vorteile sind natuerlich, dass wenn man in Thailand geboren wird dann auch direkt die Thailaendische Staatsbuergerschaft erlangt.

Jetzt kommt es zum teil wo dir die Konsulte erklaren moechten wie das funktioniert (sie verstehen es selber nicht) da das System sowas von kompliziert ist das es mehrere Wege gibt.

Das Thailaendische Konsulat in Essen meinte:

Internationale Geburtsurkunde beglaubigen lassen.

In Thai uebersetzen lassen.

Nach Frankfurt schicken, von da aus geht es nach Thailand und man hat die Buergerschaft..Ich zweifel an dem weg, aber wer es versuchen moechte bitte.

Thailaendische Botschaft in Thailand Bangkok meinte, dass eine Uebersetzte Heiratsurkunde vollkommen ausreicht die aber auch in Thai uebersetzt werden muss und beglaubigt werden muss von der deutschen Botschaft in Bangkok.

Wollten es so machen weil wir die Dokumente schon hatten, ging nicht weil dir mal wieder was anderes erzeahlt wird.

Wir sind dann zur deutschen Botschaft in Bangkok gewesen und mir wurde gesagt das ich vor 1992 geboren bin und man damals noch in Deutschland die Deutsche Staatsbuergerschaft automatisch bekommt, ohne die Thailaendische angeboten zu bekommen, dieses gesetzt wurde aber nach 1992 geändert, was wiederum heisst das ich im glueck bin! Die nette Dame an der Deutschen Botschaft meinte, dass ich Thai bin, es nur nicht vorweisen kann, da mir das nie angeboten wurde die Thailaendische Staatsbuergerschaft zu bekommen.

Kinder die nach 1992 geboren sind muessen sich ab dem 18 bzw 21. Lebensjahr entscheiden welche Buergerschaften sie in betracht ziehen.

Falls es aber dennoch so kommen sollte das man sich z.b mit 25 entscheidet doch Thai werden zu wollen, dann muss man begruenden warum und weshalb, dieser Prozess kann aber mehrere Jahre dauern da die Deutschen und Thais verschiende methoden haben sowas zu bearbeiten.

Sollte man sich dennoch entscheiden einen Thaipass zu beantragen und man ihn dann auch bekommt, wird euch der deutsche Pass zu 100% entzogen falls es rauskommt. Das gilt nur fuer das Deutsche gesetzt nicht fuer das Thailaendische (fuer Kinder nach 1992).

Fuer Kinder die vor 1992 geboren sind kann eine Thailaendische Geburtsurkunde in Berlin ausgestellt werden, und tadaaa, ihr habt so gut wie sicher euren Thai Pass.

Wir haben aber jetzt einen anderen Weg in betracht gezogen.

Meine Mutter wird mich im Hausregister (Grundbuch von Thailand) eintragen lassen und dann werde ich auch so meine Thai ID bekommen, aber dafuer braucht ihr auch die Dokumente wie. Uebersetzte Geburtsurkunde in Thai beglaubigen lassen von der deutschen Botschaft in Bangkok sowie die Heiratsurkunde der Eltern die von Deutsch in Thai uebersetzt werden muss und geblaubigt werden muss von der Thailaendischen Botschaft in Bangkok.

Ihr muesst euch halt an dem Aphoe melden wo eure Mutter oder Vater in Thailand geboren wurden, dass war in meinem falle Lampang.

Man bekommt den Pass in etwa 8 Wochen ausgestellt.

Ich sage nochmal, dass der Thaipass immer beantragt werden kann, egal wann man geboren ist, sollten die deutschen das aber herausfinden seit ihr eure deutsche los (kinder nach 1992).

Ob ihr es melden moechtet oder nicht, dass liegt am ende an euch, wenn man sich vielleicht nicht bloed anstellt in sachen ausreise und einreise dann wird man es denke ich nicht herausbekommen, da die deutschen keinen Zugriff auf die register Daten haben in Thailand.

Ich bin mir sicher das es sehr viele Wege gibt einen Pass zu bekommen, da die Thais selber nicht durchblicken.

Der einfachste weg ist das man sich im Grundbuch (Hausregister) der Mutter bzw. Vater eintragen laesst und dann seit ihr schon einmal einen riesen Schritt weiter. Oder einfach die Thailaendische Geburtsurkunde in Berlin beantragen fuer Kinder die vor 1992 geboren wurden.

Wenn man seinen Pass hat, verpflichtet man sich auch zum Thailaendischen Militaer!

Es gibt aber wege sich rauszumogeln und ich rede nicht von Schmiergeld oder sonstige sachen.

Eure Eltern oder ihr muesst einfach nur gut reden koennen und dann wird euch ein Auge zugedrueckt.

Ich entschuldige mich fuer meine Rechtschreibweise da ich blind auf einer Thai Tastatur schreibe.

Falls ihr noch fragen habt dann stellt sie mir.

Liebe Gruesse aus Bkk

Jazzi92  09.11.2012, 15:09

Unter welche Kategorie fällt man wenn man im Mai 1992 geboren ist? Vor oder nach 1992? ^^'

Lg

bamzi
Fragesteller
@Jazzi92

Ich denke das du dann noch Glueck haben kannst.

Es ist im Prinzip nicht relevant wann du geboren bist, weil du eine Thai ID jederzeit bekommen kannst, egal welches Alter..solange einer der beiden Elternteile Thai ist.

Nur das Problem ist, dass du den Deutschen behoerden nicht sagen darfst, dass du eine Thai ID hast, wenn du nach 1992 geboren bist.

Du wuerdest massive Probleme bekommen, und dir wird zu 99% die Deutsche Staatsbuergerschaft entzogen, falls es rauskommt.

Du wuerdest auch Probleme haben wenn du aus Thailand ausreisen wurdest..du muesstest beide Paesse vorzeigen, oder je nachdem ein Visa in deinem deutschen oder Thai Passport haben und das alle 3 Monate verlaengern.

Es ist halt nicht einfach, da das Rechtssystem total kompliziert ist, aber trotzdem wirst du zu 100% eine Thai ID bekommen, es darf nur nicht rauskommen in Deutschland.

Ich denke persoenlich, wenn man sich nicht zu bloed anstellt, und die Schritte weiss die man tun muss das es nicht auffliegt, dann wird es wohl nie rauskommen. Du wirst halt nur immer ein hin und her mit den Visa run's haben. Du bräuchtest in dem Falle ein gueltiges Visum in deinem Deutschem Passport sowie in deinem Thai Passport.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Sawadeekaa  02.02.2015, 19:09

Mensch Glückwunsch, da hat endlich jemand mal einen durchblick...Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben, da ich genau das gleiche Problem habe/hatte wie Du, Mom Thai, Vater Deutscher, ich, in Deutschland 1979 geboren und habe leider nur den Deutschen Pass, was ja super für mich ist! Leider nicht ganz, da ich in Thailand ein Job angboten bekommen habe und nur eingestellt werden darf, wenn ich die Thai ID oder besser gesagt die Thai Staatsbürgerschaft habe oder bekomme. Erst dachte ich nach den ganzen Telefonaten mit der Thai Botschaft in Deutschland ne es wird ein Kampf gegen Windmühlen, da noch das Deutsche Amt zu mir sagte, nein wenn Sie nicht von Anfang an die Doppelstaatsbürgerschaft bei geburt hatten, müssen Sie sich entscheiden und müssten dann die Deutsche zu 100% aufgeben, was ich nicht will da ich ja genauso Deutsche bin, hier in Deutschland geboren, zur Schule gegangen und das wichtigste, Vater ist gebürtiger Deutscher und war auch mit meiner Thai Mutter verheiratet, als ich geboren wurde, Mutter ist auch bis heute Thai und auch gemeldet in Thailand mit Wohnsitz u.s.w.. Werde im März hinfliegen und dank Deiner echt Lebensrettenden Tipps, werde ich jetzt gleich mal mit der Deutschen Botschaft in Bangkok in Kontakt treten, vielleicht kann ich gleich mal die Heiratsurkunde meiner Eltern vorab dort zur Übersetzung und Beglaubigen lassen, damit ich so wenig Zeit wie möglich verliere. Eine Frage hätte ich doch noch an Dich, Du hast geschrieben acht Wochen dauert das Ausstellen des Thaipasses?! Ich hätte nur 16 Tage Zeit in Bangkok Urlaubstechnisch von meiner noch Arbeit aus Deutschland, meinst Du die schicken den Pass auch zur Thaibotschaft nach Deutschland damit ich den dann hier abholen könnte, natürlich bezahl ich die Versandkosten und Aufwandkosten, was meinst Du, so als Experte. Noch mal 10000 dank für Deine Hilfe Du bist der Engel auf den ich gewartet habe. Viele liebe Grüße nach Krung Thep:O) Und Glückwunsch das Du den Kampf zu Recht gewonnen hast.

LG

Sawadeekaa  02.02.2015, 19:19
@Sawadeekaa

Achja hab vergessen zu schreiben, das ich auch hier bereits Dolmetscher bei der Polizei bin, für Thai/ Deutsch dank meiner Mutter beherrsche ich die Sprache seit ich klein war, ich finde es wichtig wenn ich irgendwo hin zieh,dass ich die Sprache beherrschen sollte. Weiss zwr nicht, ob es mir bei den Behörden für meine Thaipass hilft, aber schaden tut es mir bestimmt nicht, danke ich!

LG

bamzi
Fragesteller
@Sawadeekaa

Hi,

freut mich das dir die Informationen weitergeholfen haben.

Wenn du alle Dokumente vorbereitest, (Übersetzungen usw.) dauert es natürlich nicht so lange.

Das Wichtigste ist, dass Du deine Dokumente auf Thai übersetzen lässt und Dir dann einen Stempel von der deutschen Botschaft holst (für jedes Dokument) wie beschrieben.

Lass dir alles beglaubigen (meist reicht da ein Stempel aus den du dann sowieso hast, man braucht keinen Bericht oder Sonstiges).

Das könntest Du auch innerhalb eines Tages schaffen.

Wenn Du damit fertig bist, fährst Du zu dem Amphoe wo deine Mutter geboren wurde.

Dort stellst du den Antrag auf einen Thai Pass, deine Mama weiß wo.

In der Regel dauert diese Prozedur 3 Tage, kann aber auch 1 Tag dauern, bis du den Thai Pass ausgehändigt bekommst.

Du solltest dir auch einen Thai Passport ausstellen lassen, das machst du wiederum in Bangkok beim "Consular Department Ministry of Foreign Affairs",das ist in der nähe vom Don Muang Flughafen, ABER erst nachdem du deinen Thai Pass erhalten hast, sonst geht es nicht...du musst ja was Vorweisen ;)

Die Ausstellung des Thai Passports dauert um die 4-8 Wochen, aber Du kannst Dir den nach Frankfurt schicken lassen zur thailändischen Botschaft (nach der Beantragung).

Macht mehr Sinn, weil du dann aus Deutschland mit deinem deutschen Reisepass ausreist und mit deinem Thailändischen in Thailand einreist, somit benötigst du kein Visum für den Aufenthalt in Thailand.

Die Kosten werden dir nach der Beantragung direkt gestellt, Versand etc.

Falls Du noch mehr Infos brauchst, lasse mir deine Mail zukommen:)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG aus BKK :)

bamzi
Fragesteller
@Sawadeekaa

Und danke für dein Feedback! ^_^

Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn man die Sprache beherrschst und ich bin mir sicher das Es sehr viel Einfluss hat auf die Behörden, die dir den Pass zustellen werden.

Wenn du Hilfe brauchst, sag mir bescheid, vielleicht auch vor Ort in BKK.

LG :)

Sawadeekaa  16.03.2015, 13:18
@bamzi

Hi bamzi,

mensch danke das Du geantwortet hast. Ich bin zur Zeit in Bangkok im Siam @ Siam noch bis 20.03.2015, dann gehts leider zurück nach Deutschland. Habe alles dank Dir befolgt, aber, jetzt kommt das große aber, das Amphoe meiner Mutter beanstanden das ich keine Thaigeburtsurkunde sprich auch Einbürgerungsdokument habe, die prüfen zwar noch, aber es könnte an der internationalen Geburtsurkunde scheitern, morgen Früh um 08:00 telefoniert meine Mom mit dem Oberchef des Amphoes dort und wir sehen ob ich Hunderte von Euros aus dem Fenster geschmissen habe, bitte bete für mich. Sonst platzt mein Traum, der Traum den Du auch hattest, hierher zu ziehen. Hier meine Thaihandynummer 0946616874 und meine Mailadresse janine.westphal@gmx.net. .. bitte helf mir :0)

MrZero555  23.01.2016, 20:20
@Sawadeekaa

Hi @Sawadeekaa,

wie ist es Dir ergangen?

Hat das Amphoe deine internationale Geburtsurkunde akzeptiert?

Liebe Grüße

thaiger2016  05.04.2016, 16:36

Hallo bamzi,

ich habe genau dasselbe Problem wie Du und
diesbezüglich einige Fragen zur Vorgehensweise vor Ort. Könntest Du mir
deine Mail zukommen lassen damit ich Dich direkt fragen kann. Du würdest
mir damit einenriesigen Gefallen tun.

Vielen Dank im Voraus,

thaiger2016

thaiger2016  05.04.2016, 16:52
@thaiger2016

Hi bamzi,

wie schaut es eigentlich aus wenn mann die Thai ID bereits bekommen hat. Wie sieht dann die weitere Vorgehensweise in BKK aus? Welche Unterlagen werden benötigt?

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus,

thaiger 2016

Hallo Lugkrueng, Sie sind ganz eindeutig deutscher Staatsbürger - da ist es dann sehr schwierig die Nationalität zu wechseln. Die deutsche und die thailändische SA ist grundsätzlich in Ihrem Alter nicht mehr möglich. Die Ausstellung einer thailändischen ID-Card ist m. E. auch nicht möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei der thailändischen Botschaft in Berlin. Um sich mal in Thailand umzuschauen, beantragen sie zweckmäßigerweise ein Education-Visum, das ermöglicht Ihnen den Aufenthalt von einem Jahr. Mit dieser AE ist aber keine Arbeitserlaubnis verbunden. Bitte überlegen Sie auch, von was Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen.

Wenn Sie in Thailand arbeiten wollen, dann sorgen Sie bitte für die entsprechende Qualifikation Thai, deutsch, englisch ist schon mal hilfreich und dann evtl. Abschluß einer Hotelfachschule und Ausbildung im Hotelfach. Dann bewerben Sie sich bei einem der vielen Tophotels..... Bei einer Einstellung als "Ortskraft" ist das Salär aber eher bescheiden.....

mfg Hajobello

HeinzLMann  10.09.2012, 13:03

also der Rat eine Ausbildung im Hotelfach zu machen um in Thailand Arbeit zu finden ist ungefähr so wie wenn man jemandem der nach Deutschland kommen möchte empfiehlt Raumpfleger zu lernen....