Zurück nach Bosnien auswandern?

5 Antworten

Ich bin so glücklich dass du diese Frage gestellt hast weil mich genau das selbe plagt!

Ich wohne in Luxemburg und möchte in Sarajevo studieren. Die Sache ist nun die dass mir meine Eltern dies nicht erlauben, ich jedoch das Gefühl habe nur in Bosnien glücklich zu werden.

Ich an deiner Stelle würde es probieren, du hast schon das Glück ein Haus dort zu haben! Probieren geht über Studieren, du kannst immer nach Österreich zurück! Ich glaube unsere Eltern haben einfach Angst, dass wir keine Zukunft dort haben, du weisst wie der Arbeitsmarkt dort ist.. Ausserdem sind die Eltern noch wegen dem Krieg traumatisiert, dabei schauen sie nicht auf die positiven Aspekte. Versuch sofort Arbeit zu finden, wenn du dies schaffst werden deine Eltern dich bei deinem Traum unterstützen, davon bin ich überzeugt!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Pozdrav :)

Ich bin selber in Österreich geboren obwohl meine Eltern aus Bosnien sind. Es zieht mich auch oft dorthin weil ich finde dass es dort manchmal besser ist. Frag deine Eltern wieso sie nicht wollen dass du dorthin gehst.

Du kannst ja ein oder 2 Monate nach unten gehen und sehen wie es sich für dich anfühlt.

Wenn du dann immer noch ein gutes Gefühl hast solltest du es Villeicht so tun.

Aber erlich gesagt ist das Leben unten leichter als hier.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass du es schaffst eine Entscheidung zu treffen mit der du glücklich wirst.

Probiere es und versuche dein Glück dort zu finden - warum auch nicht.

Ich würde es tun, wenn man das Geld hat das dort mehr Wert ist und man die eigene Kultur ausleben kann, warum nicht?

Bin genauso ein Bosnier, der in Österreich geboren ist, jedoch plane ich nicht vor der Pension nach Bosnien zurückzukehren - klar ich liebe Bosnien mehr als alles auf der Welt, aber durch die wirtschaftliche Lage in der sich Bosnien befindet, die hohe Arbeitslosigkeit habe ich nicht die Sicherheit eine gute Arbeit zu finden, habe auch maturiert und ich würde dort sehr, sehr schwer eine Arbeit auf meinem Niveau in Bosnien finden - und wenn würde ich nur einen Bruchteil dessen verdienen, was ich in Österreich machen kann. Ich könnte mir Bosnien erst vorstellen wenn Bosnien wirtschaftlich und vom Lohnniveau ca. im Bereich von Slowenien oder Ungarn ist, davor will ich es meinen zukünftigen Kindern zuliebe nicht machen. Bosnien ist für einen regelmäßigen Besuch super, aber für mich zum Leben doch etwas zu unsicher

Zu deiner Frage, es ist riskant - du weißt ja nicht ob der Laden wirklich laufen wird, vor allem weil es in Bosnien ja auch Handelsketten wie Konzum oder Mercator gibt - also große Konkurrenz. Aber das musst du entscheiden - die 34.000,- € sind für einen Laden auch in Österreich ein gutes Startkapital

In Bosnien ist es auch von der Bürokratie her sehr schwer alle Genehmigungen etc. zu bekommen - ein Teil deines Startkapital wird sicher zur Bestechung von Behörden draufgehen, da du sonst sicher Jahre auf die nötigen Papiere warten kannst ...