Nach Neuerteilung in der Rest Probezeit Geblizt?

9 Antworten

Jetzt die Frage wann kommt der MPU Brief an ?

Du weißt bestimmt noch, wie viel Zeit bei den anderen Verstößen zwischen Bußgeldbescheid und Schreiben der Führerscheinstelle vergangen ist. Ähnlich lange dürfte es auch jetzt dauern.

Und wie lange Zeit haben die ?

Meines Wissens nach gibt es da keine Beschränkung.

Und die MPU kommt 100% oder ?

§ 2a (5) StVG sagt dazu:

"Die zuständige Behörde hat in diesem Fall in der Regel die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung anzuordnen, sobald der Inhaber einer Fahrerlaubnis innerhalb der neuen Probezeit erneut eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat."

KaymFaym
Fragesteller

Dankeschön gott sei dank gibt es noch leute die helfen und meckern

AntonAntonsen  27.02.2019, 19:26
@KaymFaym

Ich hoffe, du meinst "nicht meckern" ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht wäre das dann der zweite A-Verstoß in der verlängerten Probezeit. Eigentlich müsste ihm dann der Lappen wieder entzogen werden.

Wie das dann mit der MPU geht weiß ich aber auch nicht.

Zumal zwar in D jeder einen Führerschein machen kann, aber nicht jeder einen haben dürfen sollte. Letzteres ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Hi,

Jetzt die Frage wann kommt der MPU Brief an ?

Wenn er kommt, dann i.d.R. einige Wochen nach Eintritt der Rechtskraft des Bußgeldbescheides.

Möglich ist aber auch der Fahrerlaubnisentzug ohne Anorndung einer MPU.

Und wie lange Zeit haben die ?

Unbegrenzt - die Anordnung zu einer MPU oder einem ärztlichen Gutachten verjährt nicht.

Und die MPU kommt 100% oder ?

Sie ist sehr wahrscheinlich - vgl. § 2a StVG und § 11 FeV. Berechtigte Eignungszweifel liegen hier wohl vor.

LG

KaymFaym
Fragesteller

Dankeschön gott sei dank gibt es noch leute die helfen und meckern

Leicht erkennbar beratungs- / belehrungsresistent.

Die Einladung zur MPU wird erfolgen - wann ? Irgendwann - das bestimmt letztendlich die Behörde - ob Person durch die MPU kommt halte ich für eher sehr fraglich.

KaymFaym
Fragesteller

Durch kommen entweder durch vorbereitungs kurse oder Auslands Führerschein das ist ja kein problem.

wilees  26.02.2019, 15:56
@KaymFaym

Mit einem im Ausland erworbenen Führerschein darf der Kleine nicht in Deutschland fahren - und ohne MPU wird dieser auch nicht umgeschrieben werden.

KaymFaym
Fragesteller
@wilees

Natürlich wenn er keine sperre mehr hat darf er damit fahren und muss auch keine MPU absolvieren wenn er auch die 6 monate Wohnsitz nach weisen kann.

wilees  26.02.2019, 16:41
@KaymFaym

Wenn eine MPU gefordert ist - dann ist diese abzulegen - und das ist dann garantiert nicht mit 6 Monaten Wohnsitz im Ausland erledigt!

KaymFaym
Fragesteller
@wilees

Lies dich um dann findest du es!

Dein Sohn hat kein Bock sich an die Regeln zu halten oder? Stellt sich eigentlich nur die Frage, wann jemand durch seinen Fahrstil zu schaden kommt.

Kannst du ihn denn nicht ins Gewissen reden?