Nach Japan auswandern, was muss ich alles tun?

7 Antworten

bist du japaner? :D hast du dort schon mal probe-gewohnt? ich wollte auch nach japan nach der schule (bin halbjapaner) aber war die letzen 2 wochen in japan und meine meinung hat sich doch verändert. die mentalität ist so anders, und ich finde die deutsch irgendwie "fortgeschrittener", kp. überleg es dir gut ;)

bokunoyume1
Fragesteller

Ich bin auch halbjapaner und habe mal für 3 Monate dort gewohnt (ging auch zur Schule). Und ja, ich habe es mir schon sehr gut überlegt;) (inzwischen schon bald 5 Jahre)

dasErdkundebuch  17.04.2015, 21:46
@bokunoyume1

cool :D kannst du lesen-schreiben auch "fließend"? willst du da dann auch studieren?

manasse  17.04.2015, 22:33

lol, ich bin auch halbjapaner :D

dasErdkundebuch  17.04.2015, 22:35
@manasse

haha, können wir ja eine neue nationalität gründen :D

Wenn du in Deutschland aufgewachsen bist, dann wirst du nicht so japanisch Japanisch sprechen und agieren koennen, wie du vielleicht meinst. Dir fehlt naemlich die kulturelle Kenntnis, die man nur dann haben kann, wenn man in dem entsprechenden Land seine Kindheit verbracht hat.

Dass dir dieses Wissen fehlt, merkt man auch an deiner Frage. Was stellst du dir denn vor mit 18 Jahren in Japan arbeiten zu koennen? In der Tat wird es hier wohl nur auf Parttime oder noch weniger hinauslaufen -- davon kann man vielleicht ein paar Jahre auf Studentenniveau leben, aber irgendwann sollte man dann hoehere Ligen anstreben. Aber fuer einen vernuenftigen Vollzeitjob in Japan fehlt dir das mehr oder weniger obligatorische Hochschulstudium.

Als jemand, der ohnehin nicht ganz Japaner ist, solltest du dieses Studium in Deutschland absolvieren, in einem Studiengang, der dich international einsetzbar macht. Danach kannst du sicherlich ganz gute Chancen in Japan haben. Mit den jetzigen Voraussetzungen wird es nicht so laufen, wie du dir das vorstellst.

Ansonsten musst du dich natuerlich im oertlichen Rathaus anmelden und auch Steuern wirst du bezahlen muessen (Ende des Jahres, bzw. im Maerz, falls du mehr als eine Einnahmequelle hast). Ich wuerde uebrigens nicht davon ausgehen, dass du so einfach eine Wohnung bekommen wirst, denn dazu sollte man ein geregeltes Einkommen nachweisen koennen.

Sicherlich wird dir ein japanischer Pass einiges erleichtern, ein Freifahrtschein ist das aber nicht. ; )

Da solltest du dich lieber in Japan oder bei dem Japan. Konsulat/der Botschaft erkundigen.