Als gelernter KfZ-Mechatroniker in Japan arbeiten?

7 Antworten

"Natürlich will ich dahin wegen den Autos :D"

Und du denkst jetzt, dass du da nur Nissan GT-R und Toyota Supra, etc. reparieren wirst ?

Das Alltagsgeschäft wird aus vielen ganz normalen Toyota's, Nissan's, Daihatsu's oder z.B. Subaru's bestehen...Viele davon in "Kastenform" als Kei cars.

Oder willst du genau solche reparieren ?

Salue

Die bereits erhaltene Antwort ist richtig. Ich habe bei meinen Reisen zum dortigen Hersteller nur Ausländer getroffen die als Manager, z.B. als Verbindungsmann zum US-Importeur, in Japan selber gearbeitet haben. Diese eher seltenen Leute sprachen perfekt japanisch, teilweise waren sie mit einer Japanerin verheiratet.

Die japanischen Hersteller haben in der Regel ein Europäische Niederlassung. Bei Toyota z.B. ist diese in Brüssel. Dort arbeiten sehr viele Europäer.

Tellensohn

auf sowas kommt ein Schweizer!

der war gut!

teilweise verheiratet ....

meine Frau würde mich zum Teufel jagen, wenn ich teilweise mit ihr verheiratet wäre.

Japan hat eines der restriktivsten Einwanderungsgesetze der Welt.

KfZ-Mechatroniker gehören nicht zu den absoluten Mangelberufen, mit denen man tatsächlich dahin gehen kann. Wenn du nicht zu den ausgesprochenen Koryphäen deines Berufs gehörst, hast du kaum eine Chance dort einen legalen Aufenthaltstitel und eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Du müsstest gezielt durch lokale Unternehmen angeworben worden sein um das zu ermöglichen.

Das dürfte das geringste Problem sein :-)

Ohne sehr gute Sprachkenntnisse nimmt den da keiner.

ich denke mal das die Sprachkentnisse das geringste Problem dort sind

@SoliD657

du träumst! stell dir mal das umgekehrt vor.

Hierher kommt ein Japaner ohne Deutschkenntnisse. Der hats aber leichter, weil er die Buchstaben aus dem Englischen kennt.

Wende dich an einen der dort vertretenen und produzierenden Fahrzeughersteller und stelle dort deine Anfrage. Das könnte die erste türe öffnen und nach einigen Jjahren kannst du dort sicherlich auch wechseln.. Japan ist nicht gerade das Wunschland der deutschen Schraubergilde oder Mittarbeiter Deutscher konzerne.. da gibt es sicherlich eher Chancen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

deine Chancen würden sich um 100% erhöhen, wenn du perfekt Japanisch sprechen und schreiben könntest :-)

Ansonsten vergiß das ganze mal schnell.

Ohne wirklich sehr gute Kenntnisse der Sprache hast du NULL Chance, beim "Fußvolk" einer Autofirmen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby