Auswandern nach Japan / Sowas wie Hartz4?

14 Antworten

soziale systeme wie in europa wiedersprechen der asiatischen mentalität -- du solltest also für ausreichend startkapital sorgen -- ich hatte bauherren die 6 jahre in japan gelebt und gearbeitet haben, und sie sind in dieser zeit sehr reich geworden, es geht also durchaus.

Das glaube ich kaum. Wenn du auswanderst, dann mit einem Job in der Tasche. Es gibt auch jobportale mit internationalen Jobangeboten, wie z.b. monster.de oder stepstone.de Alles andere ist schätze ich mal zum scheitern verurteilt. Zumal selbst die Leute die da wohnen und arbeiten in Verhältnissen leben, die du hier garnicht gewohnt bist. Auswandern ohne Zukunftsperspektive und Geld in der Tasche um mindestens ein Jahr über die runden zu kommen ist zum scheitern verurteilt. Such dir einen Job da oder spar dir ein Kapital an, dass du mitnehmen kannst.

Japan ist eins der Länder welche eine sehr scharfe Einwandererpolitik fahren. (As sieht mana uch an der sehr sehr geringen Ausländer/Einwanderer Zahl in Japan). Es ist sehr schwerer eine unbefristete/Lebenslange Aufenthaltsgenehmigung geschweige den die Staatsbürgerschaft zuerhalten.

Was du benötigist um dennoch in Japan arbeiten und leben zu können sind sehr gute Japanisch Kenntnisse (auch schreiben und vorallem lesen gehört dazu), eine gefragte Berufsausbildung und die nötigen beruflichen Beziehungen/Kontakte. Demnach würde ich dir vorschlagen erstmal eine Arbeitsstelle sicher zu stellen befor du dich auf nach Japan machst. Eine finazielle Unterstützung für Ausländer gibt es nicht (du wirst lediglich bei bestimmten Organisationen was zu essen bekommen) und ein Visum was dir einen Aufenthalt von mehr als 3 Monaten gestattet wirst du ohne Arbeitsstelle auch nicht bekommen.

Wenn du lediglich für 2-3 Jahre in Japan arbeiten möchtest sieht das ganze jedoch anderes aus. Da gibt es genügend Kooperationen welche das für studenten und Berufstätige möglich machen.

Nein, wie fast alle Länder muss man nachweisen können wie man denn seinen Lebensunterhalt beschaffen will.

Wenn jeder so einfach in ein anderes Land aufgenommen würde und sofort Arbeitslosengeld kriegen klönnte, hätte Deutschland sicherlich bereits drei Milliarden Harz-IV Empfänger!

Erst eine Arbeit finden, dann kann man einwandern. Ohne eine STelle in Aussicht zu haben geht das nur wenn man hochqualifiziert ist und die Sprache spricht und schreiben kann.

du solltest dir den job vielleicht schon von deutschland aus besorgen und vorher deine japanischkenntnisse drastisch verbessern, sie nur leicht zu können reicht einfach nicht. und du musst ja auch noch die ganzen eraubnissen kriegen, es geht gut wenn man in einer firma arbeitet die vielleicht eine stelle dort vergibt weil sie dort eine firmenstelle hat, einfach dort hinreisen mit nur etwas japanischkenntissen und dann erst arbeitslos einen job finden?du wirst wohl ieder garnicht erst lange in japan bleiben dürfen, auf jedenfall nicht lange genug um wirklich einen job zu finden (hört sich vielleicht hart an ist aber leider die wahrheit)