Türke mit Japanischen wurzeln und Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Hallo, ich fand Deine Frage interessant und hab mal etwas gegooglet. Japan hat jus sanguinis, das heißt, Staatsbürgerschaft bestimmt sich durch die Abstammung von Japanern, nicht, weil man in Japan geboren ist.

Soweit ich weiß, bist Du aber auf keinen Fall automatisch Japaner oder berechtigt, die Staatsbürgerschaft zu beantragen, wenn kein Elternteil Japaner ist (wie viele Generationen ist das bei Dir her?).

Es gibt auch 'permanent residency status' - damit bist Du kein voller Japaner, sondern hast eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.

Generell mußt du als einbürgerungswilliger Ausländer mindestens:

 - für 5 Jahre in Japan wohnen

- älter als 20 sein

- keine Vorstrafen haben ('sauberes' polizeiliches Führungszeugnis)

- selbst für Deinen Lebensunterhalt sorgen können (durch Arbeit oder ausreichendes Vermögen)

- Japanisch sprechen

Deutlich ausführlicher hier nachzulesen:

http://www.japanisch-netzwerk.de/Thread-Einb%C3%BCrgerung?highlight=staatsb%C3%BCrger&google_seo_redirect=debug

Ich würde an Deiner Stelle erstmal japanisch lernen. Wenn Du studierst, kannst Du vielleicht ein Auslandssemester dort einlegen? Vielleicht hat die Botschaft auch Tips, wie Du mal eine Zeit lang dort leben und arbeiten könntest. Dann lernst Du das Land besser kennen.

Deine Antwort war wirklich am besten. Nun das ist seeeehr viele Generationen her aber wie gesagt ich bin der einzige der noch traditionell Japanisch ist. Ich lerne die Sprache aus seit ca. 3 Jahren und verhalte mich auch so. Auch wurde ich so erzogen aber ich schweife ab. Ja das mit dem Studium hab ich mir auch überlegt. Ich Ruf auch mal Montag bei der Botschaft an 😀😀😄 Wirklich vielen vielen herzlichen dank du hast mir echt weitergeholfen. 😁😁

LG Schönen Abend 😌

@nihontorukojin

Kein Problem! Ich find das eine total spannende Geschichte, ich hoffe sehr, Du kannst Deinen Traum verwirklichen. Viel Glück!

@ARGB5

Danke 😄😄

@ARGB5

Sowas hilfreiches verdient es 😁😁

Deutscher Türke mit japanischen Vorfahren? Schreib ein Buch über Deine Familiengeschichte. Als erfolgreicher Autor kommst Du bestimmt eher zur japanischen Staatsangehörigkeit.

Hahahahaha danke 😂😂

japan sucht sich da aus wem es die japanische staatsbürgerschaft gibt. da solltest du etwas für japan leisten können und wollen.

ansonsten wird das wohl nichts werden

Darüber bin ich mir im klaren. Zuhause werde ich such wie in Japan Diszipliniert erzogen ( im guten Sinne) ich versuche jederzeit dem Land was zu leisten wo ich auch grad lebe 😀 aber ich Versuchs mal LG Danke

Am besten rufst Du mal bei einer japanischen Botschaft an und fragst nach. Die Kollegen dort können Dir sicherlich alle Fragen dazu ausführlich beantworten.

Ich habs grad, probiert unf feststellen müssen das es seit 15 min geschlossen ist. Naja ich probiers Montag nochmal. Vielen Dank LG 😄🌙

@nihontorukojin

Ja die Botschaften sind meistens Vormittags und unter der Woche besser zu erreichen. Vielleicht lohnt sich auch dort mal vorbei zu gehen oder einen persönlichen Termin zu machen. Persönliche Gespäche sind meistens fruchtbarer.

@Frooopy

Ja mach ich, ich gehe lieber Montag hin 😁 vielen dank.