Nach der Ausbildung ohne vertrag weiter arbeiten

6 Antworten

Doch, bisher hast du einen Ausbildungsvertrag und dann bekommst du einen Arbeitsvertrag.

Grüße dich Horst379,

das hat mit Schwarzarbeit nichts, aber auch gar nichts zu tun:

Wird ein Azubi nach dem Ende seiner Ausbildung weiter beschäftigt, ohne dass es zu einer schriftlichen Vereinbarung kommt, gilt der Azubi als unbefristet angestellt (§24 Berufsbildungsgesetz). Wenn also die Prüfungsergebnisse vom Prüfungsausschuss bekannt gegeben wurden, du bestanden hast und du danach im Betrieb weiterarbeitest, hast du automatisch einen mündlichen Arbeitsvertrag abgeschlossen. Dann kannst du mindestens bis zum nächsten Kündigungstermin weiterarbeiten. Falls du dich danach erst mal mit Arbeitslosigkeit herumschlagen musst, kann sich dieser Monat mit vollem Gehalt günstig auf die Höhe deines Arbeitslosengeldes auswirken.

Mehr kann man sich als Auszubildender nicht wünschen.

http://www.azuro-muenchen.de/nach-der-ausbildung/weiterarbeit.html

Gratulation

EF2

YarlungTsangpo  08.03.2014, 19:32

So ist es !!

Hallo

du brauchst auf jeden Fall einen Vertrag, ansonsten wäre es Schwarzarbeit und du hättest ggf keine Krankenversicherung!!

Wenn dein Chef keinen Vertrag machen möchte such dir lieber einen anderen Betrieb.

Alles gute

ralosaviv  27.02.2014, 19:48

Was hat denn bitte ein mündlicher Arbeitsvertrag mit der Krankenversicherung zu tun? Mal die Richtlinien von GF gelesen?

Wenn Dich die Firma nach bestandener Abschlussprüfung weiter arbeiten lässt, bist Du mit unbefristetem Vertrag eingestellt. Du solltest aber dennoch auf einen schriftlichen Vertrag beharren.

Arbeitsverträge müssen nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden. als Arbeitnehmer würde ich aber darauf bestehen. Ohne Vertrag meist keine Sozialversicherung, keine Krankenversicherung und Unfallversicherung.