Nach Bluttest wieder zurück zum Auto?

3 Antworten

und dann für die Blutentnahme mit auf die Wache genommen werde und der Test dann negativ ist

Bis das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegt, dauert es mehrere Tage .... willst Du solange auf der Polizeidienststelle warten??

kann ich dann darauf bestehen, dass die Polizei mich wieder zu mein Auto bringt?

Nein. Warum sollte die Polizei verpflichtet sein, Dich durch die Gegend zu fahren?

In einem wie von Dir geschilderten Fall, wird außerdem Dein Fzg.schlüssel sichergestellt. Es bringt Dir also nichts, wenn Du wieder an Deinem Auto stehst.

Die Maßnahme ist mit dem negativen Test abgeschlossen und die Polizei darf dich nicht länger festhalten. Der Streifenwagen würde danach mit einem nicht gerechtfertigten Personentransport blockiert. Du könntest die Taxikosten beim Präsidium einreichen. Als Antwort bekämest du zu hören, dass du mit einem Test vor Ort alles hättest erledigen können und du somit die Fahrt selbst verschuldet hast.

Wenn Du die Atemalkoholkontrolle verweigerst und es wird eine Blutprobenentnahme angeordnet, kommt das Ergebnis erst ein paar Tage später, da gibt es kein Sofort Ergebnis. Deswegen wirst Du auch garantiert nicht Auto fahren dürfen!