Bluttest durch Polizei

11 Antworten

Es ist eine bekannte Tatsache, dass etwa 30 % bestimmter Drogenschnelltests falsch-positiv reagieren. Wenn dann die Blutprobe aber keine Anhaltspunkte für Drogenkonsum im Straßenverkehr erbringt, bist Du aus dem Schneider.

Dummerweise lassen sich Behörden mit solchen Mitteilungen mitunter sehr viel Zeit. Wenn Du also tatsächlich nichts konsumiert hast, würde ich an Deiner Stelle auf der Polizeiwache anrufen und nachfragen, in welchem Labor die Blutuntersuchung vorgenommen worden ist. Dort kannst Du dann mit Deinem Anliegen vorstellig werden und auch Deinen Verdacht äußern, dass die Urinprobe falsch-positiv angezeigt hat. Möglicherweise bestätigt man dort Deinen Verdacht und Du kannst künftig etwas beruhigter schlafen.

Danke für diese Informationen, das war mir nocht garnicht bekannt. An diesem Tag, habe ich nichts konsumiert da ich von der Arbeit gekommen. Zwischen Konsum und Bluttest lagen 1-2 Tage ca.

Ich denke das ist eine gute Idee. Vielen dank dafür!

@prototype666

Nicht vorschnell freuen. Wenn Du am Tag oder zwei Tage vorher konsumiert hattest, wird sich das sehr wahrscheinlich durch den Bluttest (doch) verifizieren lassen....es sei denn, dass Du lange Zeit vor diesem letzten Mal nichts gebarzt hattest.

Wichtig: Wenn von ärztlicher, behördlicher oder gutachterlicher Seite Fragen zu Deinem Konsumverhalten gestellt werden: Strikt darauf beharren, dass Du nur ein einziges Mal probiert hast. Ansonsten giltst Du als "Gelegenheits- oder Dauerkonsument" und eine einjährige Abstinenz plus MPU wäre die Folge.

Google mal "Grüne Hilfe - Führerschein" und mach Dich dort ein wenig schlauer.

Thx for* (617)

ein Brief gekommen das ich mich dazu Äußern soll und konnte was ankreuzen.

offenbar liegt das Ergebnis schon vor. Man hat dich angeschrieben um dir das rechtliche Gehör zu gewähren. Du kannst dich zum Vorwurf (vermutlich Verstoß § 316 StGB) äußern oder auch nicht, es ist deine Entscheidung. Wenn du dich nicht äußerst, macht das auch nichts, dann geht das Verfahren auch so weiter, vermutlich bekommst du dann irgendwann einen Strafbefehl.

In dem Schreiben der Polizei, stand sowas wie "In Besitzt von Cannabis gewesen". Die Sache ist, das die netten Herren nichts gefunden haben bzw ich nichts mit hatte und auch nicht unter Drogeneinfluss gefahren bin. Deswegen hatte mich das schon gewundert warum die das so schreiben obwohl mehr als der positive Bluttest nicht vorlag.

Ich habe angekreutzt, das ich micht nicht äußern will.

Danke für die Hilfe.

@prototype666

Dann würde ich einfach abwarten und ggf. gegen einen Strafbefehl Einspruch einlegen. Wenn die Lage so ist wie beschrieben, dann könnte der StA mit etwas Glück das Verfahren auch nach 170 Abs. 2 StPO einstellen.

Der Pferdefuss dürfte ein positiver Befund des Drogentests sein. Auch wenn kein strafbares Verhalten vorlag, geht immer noch eine Mitteilung an die Führerscheinstelle, die dann ein fachärztliches Gutachten bzw. eine MPU anordnen kann.

@Irubis

Vielen Dank Irubis,

dann werde ich warten bis was kommt. Das ganze würde dann eh an einen Anwalt gehen weil ich denke, das alleine sich dadurch zu boxen ist quatsch.

Danke für die Hilfe.

Das Ergebnis ist bereits nach kürzester Zeit da.

Nur hast Du nun das Problem, dass man Dir das nicht mitteilt.

Die Polizei teilt niemandem etwas mit, denn das ist ausschließlich die Angelegenheit der Staatsanwaltschaft.

Und die wird das nur tun, wenn Dein Anwalt Akteneinsicht beantragt.

Was eine komische Regelung. Solange keine Rückmeldung mehr von der Polizei, Verkehrsamt oder der Staatsanwaltschaft kommt, werde ich noch keine Anwalt beauftragen. Ich wollte bis zum neuem Jahr abwarten dann sind gute 4 Monate rum und werde ich vllt. mal Nachfragen was jetzt Sache ist.

Danke für deine Info.

In jedem Fall sollstest Du einen Fachanwalt aufsuchen. Zwar denke ich, dass es Dir recht geschieht, weil kiffen und Auto fahren einfach nicht zusammen passen. Trotzdem bin ich der Menung, dass Dir dies eine fette Lehre sein wird und Du eine Chance verdient hast :))

Der Fachanwalt weiss mit sowas umzugehen und wird Dich da raushauen können, andernfalls bist Du vielleicht Deinen Führerschein los und bekommst noch eine dicke Strafe aufgebrummt. Schau bei anwalt.de nach, dort gibt es genügend Spezialisten, auch in Deiner Nähe... Viel Erfolg! :))

Sobald ein Schreiben kommt, wird das auch gemacht. Lieber einen Spezialisten an die Sache lassen bevor ich es selber versuche.

Danke für die Hilfe :)

an sich solltest du wissen, was du konsumiert hast und ob es knapp werden könnte.

ob du mal anrufst oder es lässt, musst du entscheiden.