Verkehrskontrolle, ständig Drogentest. Was sind meine Rechte?

16 Antworten

Da kannst Du nichts machen. Die Polizei ist in diesem Fall im Recht. Vielleicht kannst Du bei der nächsten Kontrolle einfach versuchen Deine Situation erklären. Du könntest auch ein Drogenscreening bei einem Arzt machen lassen. Das Attest legst Du Dir dann ins Auto.

Du gehörst halt zur Zielgruppe, das wirst du  vorerst nicht ändern können.Vielleicht kannst du von deinem Arzt einen Allergikerausweis bekommen und immer erst einmal versuchen, in Ruhe mit der Polizei darüber zu reden.

Rechte hast du in dem Zusammenhang kaum - man darf dich zur Untersuchung auf die Wache "bitten", wenn dir der mobile Test nicht zusagt. Ich frage mich eher, wie du es schaffst, ständig kontrolliert zu werden...

Rote Augen und Triefnase sind ja doch weit weniger auffällig als Schlangenlinien fahren. Im "Vorbeifahren" erkennt das jedenfalls keiner... Hast du vielleicht ein "entsprechendes" Fahrzeug? Oder sind das alles Kontrollen vor der Disco?

Kazaina  23.08.2015, 04:38

Bin zwar nicht der Fragesteller, werde aber auch oft angehalten (im Schnitt einmal alle 10-20 Nachtfahrten[zwischen 23 und 5 Uhr]). Auf Nachfrage kam einmal die Antwort, ich würde auffällig fahren.

Nun fahr ich allerdings demonstrativ 99% regelkonform, blinke aus Gewohnheit in Kreiseln und auf abknicken Straßen, auch wenn ich der einzige auf der Straße bin, fahre genau die zulässige Geschwindigkeit +Tachoungenauigkeit (alle anderen, inklusive Polizei fahren halt schneller, dadurch begegnen sie meistens nur mir), halte Kreuzungen frei, auch wenn ich dafür ne weitere Ampelphase in Kauf nehmen muss, im Prinzip alles, was der durchschnittliche Taxifahrer (zumindest in HD) nicht macht.

Genau das macht einen aber verdächtig. Am Auto kannst nicht liegen, ist ein normaler, sauberer, silberner Hocheinsteiger (Mitsubishi Space Star). Ich selbst hab in der Regel Kurzhaarschnitt, sauberes Tshirt + Jeans, bin 100% nüchtern.

Ich bin's jedenfalls langsam Leid und hätte gerne ne Methode um das Ganze zu dokumentieren. Werde aber trotzdem weiter nach Lehrbuch fahren, weil ich es kann.

P.s: Der beste Spruch kam an einem kalten Herbstmorgen um 2 Uhr, ich in T-Shirt und Shorts (wollte ja nur eben nach dem letzten warmen Tag von Kumpel nach Hause) neben meinem Auto, Polizisten in Jacken, es regnet. Polizist zu seinem Kollegen: "Hmm, er zittert, könnte Drogenkonsum sein. Lass mal testen." Hab dann mit Verweis auf die Kälte höflich verweigert, aber fand die Schlussfolgerung schon ne Frechheit.

Hast Du keinen Allergiepass und eine Bescheinigung vom Arzt, welche Medikamente Du zu nehmen hast? Das würde doch sicher weiterhelfen.

Eine einfache Bescheinigung des behandelden Arztes dürfte reichen die Kontrolle zu umgehen!

LG