Bluttest Polizei verweigern?

9 Antworten

Meine Frage was passiert wenn man den Test dennoch ablehnt, sich beispielsweise gegen den Test wehrt
§ 81a (StPO)
Körperliche Untersuchung des Beschuldigten; Zulässigkeit körperlicher Eingriffe
(1) Eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten darf zur Feststellung von Tatsachen angeordnet werden, die für das Verfahren von Bedeutung sind. Zu diesem Zweck sind Entnahmen von Blutproben und andere körperliche Eingriffe, die von einem Arzt nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu Untersuchungszwecken vorgenommen werden, ohne Einwilligung des Beschuldigten zulässig, wenn kein Nachteil für seine Gesundheit zu befürchten ist.

Ich würde daraus entnehmen, dass wenn du nicht willst, die Polizei dafür sorgen wird, dass du zu wollen hast. :)

Meine Frage: was passiert wenn man den Test dennoch ablehnt,

Kann man, hat aber keinerlei Auswirkungen.

sich beispielsweise gegen den Test wehrt.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, eine Straftat.

Wird man vor Gericht verurteilt,

Sicherlich zu einer nicht ganz niedrigen Geldstrafe

kommt eventuell ins Gefängnis

Deswegen nicht, nein.

oder wird man von mehreren Polizisten festgestellt um die Blutabnahme durchzuführen?

Jap. Dann wird man von einigen Polizisten fixiert, sodass die Blutabnahme durchgeführt werden kann.

Fakt ist, dass die Polizei seit einer Änderung der Strafprozessordnung (StPO) im Jahre 2017 das Recht dazu hat, eine Blutentnahme durch einen Arzt eigenständig anzuordnen, ohne einen richterlichen Beschluss seither. Wer körperliche Gegenwehr leistet, der macht sich wegen Wiederstandes gegen Vollstreckungsbeamte und darüber hinaus auch wegen -gefährlicher- Körperverletzung strafbar, zudem wird die Polizei die Maßnahme (Blutentnahme) dann unter Anwendung von körperlichen Zwangsmaßnahmen durchsetzen. Die einzig rechtliche Einschränkung ist, dass die Maßnahme deiner Gesundheit nicht schaden darf, dass allerdings ist vom Gesetzgeber eine sehr "schwammige" Formulierung und meistens nicht haltbar, da ein Arzt die Maßnahme durchzuführen hat und somit eine ärztliche Hilfeleistung jederzeit gewährleistet ist, falls der Betroffene zum Beispiel unter einer Nadelphobie leidet und bei der Blutentnahme einen Ohnmachtsanfall erleidet, ist der Arzt ja gleich daneben. Mfg.

Die Blutprobe kann auch mit Zwänge entnommen werden. Wenn es zu Widerstand dabei kommt, wird dieser auch angezeigt.

Mit dem Test wird dem Probanden nur die Möglichkeit gegeben, den Anfangsverdacht zu entkräften. Wer nach Alkohol riecht, muß ja nicht gleich im strafbaren Bereich liegen. Insofern ist ablehnen einfach nur dumm.

Ich wurde, weil ich vorstrafen wegen Cannabis Konsums hatte auf Krampf in Krankenhaus geschliffen. Und ich hab wirklich wirklich wirklich angst vor Spritzen. Das geht gaaaaarnicht bei mir. Wurde zu 4-5 Festgehalten und die haben dann ne Ewigkeit gebraucht damit die mein Blut abnehmen können.

Selbst der Chefarzt kam zu mir auf Arbeit, damals im Mediamarkt und Entschuldigte sich bei mir weil er das machen musste. Wen du Vorbestraft bist wegen sowas, dann könne sie mit dir machen was Sie wollen. Interessanter weise tat ich den Polizisten gar nicht leid. Tatsache haben die mich noch 2 mal ins Krankenhaus geschliffen und das gleiche gemacht. Also insgesamt 3 mal in 2 Wochen. Und ja ich war IMMER komplett nüchtern. Und es waren immer die selben.

Ich bekomm Gänsehaut wen ich nur drüber nachdenke. Aber ohne erhöhten verdacht dürfen sie dir sonst nicht einfach Blut abnehmen.

Sorry das ich meine Story mit eingebunden habe. Es war Horror, wirklich. Trauma fürs Leben. Jahrelang her.

Und eins muss noch gesagt werden. Ich war zwar komplett blass und zerstört, bin Ihnen aber trotzdem immer freundlich gegenüber getreten. Ich würde Sie heute gerne mal fragen was die sich dabei gedacht haben

Lukass1122
Fragesteller

Sorry bin ausversehen auf nicht hilfreich gekommen.

Tatsächlich hat das meine Frage ziemlich gut beantwortet.

Ist echt mies was dir passiert ist, vielleicht solltest du mal mit jemanden der sich damit auskennt drüber reden?

pentihunter  18.09.2020, 04:02
@Lukass1122

Ich glaube da kann man nichts machen, vor allem weil es so lange her ist. Aber ich freu mich, das ich dir helfen konnte.

Dario100  18.09.2020, 04:12

Dafür brauchen die Polizisten aber einen Beschluss vom Richter. Das werden die nicht einfach so gemacht haben. Wurde dir ein solcher Beschluss vorgelegt?

pentihunter  18.09.2020, 04:13
@Dario100

Wen man vorstrafen in Cannabis Konsum hat, dann dauert so ein Beschluss einen Anruf. Da wird das sofort genehmigt, ist nichts unübliches.

hubmonia  18.09.2020, 05:14
Selbst der Chefarzt kam zu mir auf Arbeit, damals im Mediamarkt und Entschuldigte sich bei mir weil er das machen musste.

Kein Insider glaubt dir diese Aussage. Hier lag ein richterlicher Beschluss vor. Da entschuldigt sich kein Krankenhaus, und dann noch der Chefarzt der zu Mediamarkt geht😃😂🤣

pentihunter  18.09.2020, 09:04
@hubmonia

Der Arzt der das Blut abgenommen hat, der Chefarzt war das für mich, in dieser Abteilung da halt. Du musst meine Story ja nicht glauben. Aber sowas sich auszudenken finde ich ein wenig weit her geholt. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur kreativ, bild dir deine eigene Meinung.

hubmonia  18.09.2020, 09:10
@pentihunter

Ja äußerst kreativ.

Nach 40 Jahren im Dienst habe ich etwas Einblick, denke ich.

Ein Chefarzt nimmt auch kein Blut ab. Das macht wenn schon der unterste Assistenzarzt oder der Pfleger.

Dich haben die Drogen so kreativ gemacht? Bist ein reizender Junge 👍😉🤣

pentihunter  18.09.2020, 09:24
@hubmonia

Dann war es der Assistenzarzt. Wie auch immer, ich kenne mich in der Branche nicht so aus, ich gehe NIE zum Arzt oder ähnlichem, der Rest der Story stimmt leider. nen Kleiner Junge bin ich leider nicht mehr. So wie du das schreibst, klingt das so

hubmonia  18.09.2020, 09:31
@pentihunter

Der Assistenzarzt kommt sich auch nicht bei dir entschuldigen. Er hat da keinen Fehler begangen. Wenn irgendwas nicht regelkonform ist, läuft das über die Anwälte.

Kankenhaus geschliffen und das gleiche gemacht. Also insgesamt 3 mal in 2 Wochen

Ja bist du narrisch! Da happert es schon gewaltig.

Hoffe wirklich aus dir ist inzwischen ein " großer Junge" geworden. Alles Gute!

pentihunter  18.09.2020, 09:43
@hubmonia

Er wurde bestimmt nicht im Auftrag des Krankenhauses geschickt und es war nichts offiziellen. Aber er stand vor mir und meinte das es im leid tut und das er das machen musste.

Ich weis gar nicht. Ist das soooo unglaubwürdig? Gibt anscheinend auch menschliche Menschen. Anscheinend (Schuldige) gehörst du nicht dazu. Aber danke für deine dummen Kommentar. Es muss ja auch rücksichtslose Menschen wie dich geben. Es ist natürlich närrisch von dir zu glauben, das alles nach Buch läuft. Diese Unterhaltung führt zu nichts!

Das ist hier nicht meine Frage gewesen und ich war auch nicht scharf darauf mich darüber zu Unterhalten. Es war ein Unangenehme Situation die ich als Antwort zu der Frage teilen wollte. Für mich war das erledigt und die Antwort ging Hauptsächlich an den Fragesteller und sollte keine Sinnlose Diskussion auslösen. Gut das ma geklärt haben das diese Person wahrscheinlich keine große Rolle gespielt hat. War mir so nicht kla, danke du hast mich aufgeklärt, der rest geht einfahc zu weit mir dinge zu unterstellen. Darum ging es hier nicht.

hubmonia  18.09.2020, 09:51
@pentihunter
Ist das soooo unglaubwürdig?

Für einen Insider ja, total!

feinerle  18.09.2020, 11:02

.

Aber ohne erhöhten verdacht

Sorry jetzt, aber es gibt keinen erhöhten Verdacht.

Eine Blutentnahme wird durch einen Staatsanwalt angeordnet. Wenn der das so bestimmt, ist die Entnahme fällig.

Interessanter weise tat ich den Polizisten gar nicht leid.

Woher willst Du das wissen?

Leid tun ändert nichts an einer angeordeten Blutentnahme. Die wird durchgezogen. Tut man das nicht als Polizist, ist man dran - leid tun hin oder her ist dabei völligst unerheblich, da fragt niemand nach.

Und für Polizisten ist das reine Routine, noch dazu. Für Dich ist das total besonders, Polizisten erleben das Hundertfach in ihrem Leben. Für die ist das wie Rolladen hochziehen.

Tatsache haben die mich noch 2 mal ins Krankenhaus geschliffen

Auch das hat nichts damit zu tun. Wenn man einen Staatsanwalt anruft, dem die Lage erklärt und der einen Test beschließt, hat der stattzufinden. Da gibts nix mit Leid tun.

Ich würde Sie heute gerne mal fragen was die sich dabei gedacht haben.

Befehl ist Befehl, es wird gespielt wie angeordnet. Genau das wird sich dabei gedacht - denn ganz genau das ist der Job der Polizei.

pentihunter  18.09.2020, 11:18
@feinerle

Naja die haben mich verfolgt wen dich mich gesehen haben. Obwohl ich nie Auffällig unterwegs war. Daher bin ich selbstverständlich von ausgegangen das ich den nicht leid tat. Die wussten einfach das man bei mir positive Ergebnisse erwarten kann und das war halt Praktisch für Ihre Kariere denke ich.

Ich mein ich zieh doch nicht in 2 Wochen 3 mal den gleichen raus ohne Auffälligkeit, wen ich weis der reagiert super Empfindlich auf Spritzen.

Die haben, wen die mein Auto gesehen haben, mitten auf der Straße um 180° gedreht und sind mir hinterher. Ich bin ganz normal gefahren, hatte auch nichts konsumiert, sonst würde ich ja nicht fahren.

Ich weiss du kennst dich mit dem Thema aus, wir haben ja schon ausführlich darüber diskutiert. Das waren zum Beispiel auch Junge Polizisten die sich anscheinend beweisen wollten. Daher reagiere ich bei Polizei sehr empfindlich. Immerhin durfte ich 2500 € zahlen. Führerschein weg, immer noch, krieg ich auch nicht mehr. Und große Steine in weg gelegt wegen Kariere, gerade wegen Führerschein. Aber das ganze wird ja in der Politik aktuell stark diskutiert, damals hat man aber über sowas nicht mal nachgedacht.

Der erste Grund war übrigens wegen einem Umzug, Auto war nach Ihrer Meinung zu überladen, was auch in Ordnung war, aber danach wussten die, hey den könne wir immer rausziehen. Da gibt es was zu holen. In einem relativ kleinen Ort, merken die sich die Autos. Ich musste nicht auffällig sein, sobald die mein auto gesehen haben, war krankenhaus angesagt.

feinerle  18.09.2020, 11:38
@pentihunter

.

Die wussten einfach das man bei mir positive Ergebnisse erwarten kann

Jap. Da schaut man eher mal nach.

und das war halt Praktisch für Ihre Kariere denke ich.

Man wird nicht befördert, wenn man 5 Blutproben mehr hat - schon gar nicht, wenn diese negativ ausfallen.

Ich mein ich zieh doch nicht in 2 Wochen 3 mal den gleichen raus

Doch, bei Auffälligkeit auch mehrfach täglich.....

ohne Auffälligkeit,

Ok, dann nicht. Aber, bisste sicher? Etwas unsicher Fahrweise..... und schwupp ist Grund und Verdacht genug vorhanden.

wen ich weis der reagiert super Empfindlich auf Spritzen.

Das ist völlig unerheblich.

Das waren zum Beispiel auch Junge Polizisten die sich anscheinend beweisen wollten.

Junge Polizisten sind allgemein auch mit erheblich mehr Tatendrang versehen. Ganz normal. Das schleift sich ab mit den Jahren - obwohl man das nicht gerne hört. Andere wieder beschweren sich, dass Beamten eine faule Bande sind, wie man es macht, ist falsch.

Daher reagiere ich bei Polizei sehr empfindlich.

Und das kann bei Anblick der Polizei, wenn Die hinter Dir umdrehen zu einer etwas unsicheren Fahrweise führen, Du schaust dann vermehrt nach hinten, was zu einer ruckeligen Fahrweise führt und schon sind von außen Ausfallerscheinungen in der Fahrweise sichtbar, was dann genau dazu führt, dass die guten Gewissens ihrem Dienstgruppenleiter das berichten, der das dem Staatsanwalt so darlegt und der ordnet einen weitere Blutprobe an (auch dem bleibt dann nichts anderes übrig).

Immerhin durfte ich 2500 € zahlen. Führerschein weg, immer noch,

Ähm.... jap... da war also dann doch was -

krieg ich auch nicht mehr.

Ui - nie mehr? Eieiei da war noch mehr..... dazu braucht es mind. 3 Fälle...

Und große Steine in weg gelegt wegen Kariere, gerade wegen Führerschein.

Na da kann die Pozelei nun wirklich nichts dafür.

Es ist nicht der, der einen dabei erwischt wie man Mist baut, Schuld an den Folgen sondern der, der Mist baut.

Der erste Grund war übrigens wegen einem Umzug, Auto war nach Ihrer Meinung zu überladen, was auch in Ordnung war,

Eben.

hey den könne wir immer rausziehen. Da gibt es was zu holen.

Sorry wenn ich das jetzt so darsstelle, ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber wir hatten das schonmal. Genau das ist exakt die Aufgabe der Polizei, zu finden, was aus dem rechtlichen Ruder läuft.

Und davon möglicht alles und immer und so viel als irgend möglich.

Das ist gaaaaanz genau deren Job.

Kommt noch hinzu, gondeln die Ergebnislos in der Gegend herum einige Nächte lang, stehen sie irgendwann vor dem Tisch ihres Dienststellenleiters, der sie fragt, ob sie eigentlich schlafen im Dienst und ihhre Kohle fürs Däumchendrehen bekommen. Natürlich sucht man dann....

Ich hab mal als Beispiel mit ner Politesse gesprochen. Die musste alle 3 Minuten eine Verwarung ausstellen oder eine Erklärung schreiben, warum da zwischen den Verwarnungen mehr Zeit verging.

Alle 3 Minuten? Wie soll das gehen?

Ganz einfach, gaaaanz genau hinschauen, gar kein Problem, man findet immer was. Genau das ist deren Job - gehe hin und finde was.

pentihunter  18.09.2020, 11:53
@feinerle

Ja na klar "war da was". Sonst hätten die mich ja nicht ständig raus gezogen.

Aber da hätte ich auch 3 Monate nichts konsumieren können und da wäre ja trotzdem was gewesen. Und nein, ich bin wirklich 0 auffällig gefahren. ich war ja komplett nüchtern. Die hatten mich schlicht und einfach auf den kieker. Das gibt es bei Lehrern, bei Arbeitgeber und ja, auch bei der Polizei. Und alles kann echt schlimme folgen haben. Wobei es bei der Arbeit am wenigsten schlimm ist wie ich finde.

Die haben mich einfach ständig ohne Grund raus gezogen, dabei bleibe ich auch. Und es war auch so.

Was sie davon am Ende hatten weis ich auch nicht. es gab aber schlicht ein einfach keinen Grund dazu.Ich bin weder zu schnell zu langsam, zu ungenau gefahren. Ich bin auch kein schlechter Fahrer gewesen der zu unsicher gefahren ist. Ich war ganz normal unterwegs. Jedesmal, genau wie beim ersten mal mit dem überladenen Auto. Durch ein Anruf wussten die natürlich das ich Konsument bin. Und nicht weil ich auffällig unterwegs war.

Bei den anderen fällen war gar keine Auffälligkeit mehr da (sprich ganz überladenes Auto). aber sie wussten ja schon, woran sie sind.

Nimm nicht alle Polizisten in Schutz, es gibt genug die unmoralisch Handeln. Vielleicht hatten die einfach nur Langeweile und wollten Zeit tot schlagen, frag mich nicht.

feinerle  18.09.2020, 13:05
@pentihunter

Nimm nicht alle Polizisten in Schutz, es gibt genug die unmoralisch Handeln.

Die gibts - drum wärs besser, das würde jeweils filmisch dokumentiert. Sollte im Zeitalter der Digitalisierung auch kein Problem mehr darstellen.......