MwSt von DB Bahnticket als Schweizer zurückfordern?

7 Antworten

Du zahlst ja das Ticket nicht fuer das Stueck Papier, sondern fuer den Service, also die Fahrt, die Du in Deutschland bereits konsumierst. Da gibt es keine Erstattung.

Als Privatmann?? Worauf sollte dein Anspruch bestehen?

Da die Mehrwertsteuer des Tickets da einen grossen Teil ausmacht, würde ich gerne diese zurückfordern.

Verständlich :-)

Das sollte ja rein nach Rechtslage kein Problem sein.

Doch. Denn eine MWST-Erstattung ist immer nur möglich für Waren oder Dienstleistungen, die gerade nicht im Lande der Steuererhebung konsumiert respektive genutzt werden. Aus demselben Grund kann man z.B. die Umsatzsteuer auf Speisen oder Getränke bei Vor-Ort-Verzehr auch nicht rückerstatten lassen - der Verzehr dieser Dienstleistung respektive Waren hat ja bereits in dem Land stattgefunden, welches die Steuer erhoben hat. Ergo klappt das nicht.

Um es kurz zu machen Nein kannst Du nicht. Die Steuer könntest Du nur dann zurückfordern, wenn Du Unternehmer bist und transportierst Waren ins Ausland.

Danke, die neins reichen schon ;)

Für die Rückfragenden: Es wär ja naheliegend gewesen, da es mit allem anderen auch funktioniert.

JanKrohn  17.12.2014, 09:13

Mit allem anderen sicherlich nicht. Wenn Du in DE ein Auto kaufst, und es in die Schweiz exportierst, gebt es auch keine 19% zurueck.

ToxicWaste  19.12.2014, 11:17
@JanKrohn

Ok, bei einem Auto nicht. Aber bei allem, was du persönlich mit dir mitführst, geht das schon