Mehrwertsteuerrückerstattung bei Wohnsitz Außerhalb EU

2 Antworten

Du bekommst nie in Deutschland mit Global Refound immer 19 % zurück. Es sind so zwischen 10 bis 15 Prozent.

Es gibt eine Liste und die geht immer von bis. Zum Beispiel 500 bis 550 Euro so und so ... zurück.

Du musst dich auch immer vorher informieren, ob der Laden überhaupt dran teil nimmt, denn für viele Läden ist das Verfahren auch sehr teuer.

PasserMontanus
Fragesteller

Okay Danke... Dachte, die müssten das alle so handhaben

Schnatti17782  08.07.2012, 09:29

Hier ist die Homepage und da steht auch nicht, dass du 19 % zurückbekommst, sondern von anteilig.

http://www.global-blue.com/merchant-services/de_de/aboutus/article40147.ece/BINARY/H%C3%A4ndlerbrosch%C3%BCre

PasserMontanus
Fragesteller
@Schnatti17782

Mir war bisher dieses Vorgehen nicht so bekannt; ich kannte es nur, dass man es direkt vom Laden zurückbekommt und nicht über den Umweg mit Global blue. Und von den Läden direkt bekommt man die 19% voll zurück.

Schnatti17782  08.07.2012, 18:41
@PasserMontanus

Das sind sogenannte DutyFree Läden. Einkaufen ohne Mehrwertssteuer. Media Markt verkauft mit Steuer und bei Global Refound gibt's die anteilig zurück. Global blue will ja auch was verdienen.

Mir hat man bei Saturn in Berlin eine Adresse aus Ingolstadt (Hauptsitz Media Saturn) gegeben. Wenn ich die Ausfuhrbestätigung vom Zoll dort einreiche, soll mir der gesamte Steuerbetrag, also 19% des Nettowarenwertes, auf meine Kreditkarte gutgeschrieben werden. Allerdings warte ich jetzt schon über einen Monat darauf und hoffe auf eine ehrliche Geschäftspraxis, denn man schickt ja die Originalquittungen mit ein.

Bei Bauhaus und auch bei Conrad Elektronik und wahrscheinlich bei vielen anderen Geschäften bekomme ich die 19% auch immer beim nächsten Kauf zurückerstattet. So was nennt sich ja auch Kundenbindung... Media Markt hat da wohl etwas von ihrem Werbeslogan noch nicht verstanden.