Wer kontrolliert im Zug?

8 Antworten

Sowohl die Landes-, als auch die Bundespolizei haben die Befugnis, verdachtsunabhängige Kontrollen inklusive Durchsuchungen der Person und der mitgeführten Gegenstände, sowohl auf dem Bahnhofsgelände, als auch in den Zügen, durchzuführen.

@deem86

Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen:

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Falls ließ das Gericht aber eine Berufung zu.

Ist meiner Meinung nach sowieso ein diskussionswürdiges Urteil, da das Gericht der gängigen Rechtsprechung widerspricht, verdachtsunabhängige Kontrollen an gefährlichen Orten sind fest in den Polizeigesetzen der jeweiligen Bundesländer verankert.

Grundsätzlich wird das Gepäck nicht kontrolliert (anders als bspw. in Spanien, wo teilweise wie am Flughafen kontrolliert wird). Wenn Verdacht auf eine Straftat besteht, dann ist erstmal vermutlich die Bundespolizei anwesend, weil diese für alle Bahnanlagen zuständig ist. In den Grenzbereichen ist aber auch der Zoll in den Zügen unterwegs.

Bei mir hat man nie kontrolliert. Ich denke so etwas macht man nur im Flugzeug.:)

In Bahnhoefen und Zuegen ist die Bundespolizei zustaendig.

gib mir dann auch was davon :D

glaub nicht das jemand da kontrolliert, außer du kommst von ausserhalb deutschlands mit dem zug

Tschechei :)

Was möchtest Du wissen?