wie bezahlt man zollgebühren? wichtig!

7 Antworten

Beim Zollamt werden Abgaben von Privatpersonen ausschließlich bar kassiert. Fedex/DHL/... liefern in der Regel gegen Nachnahme und kassieren ebenfalls bar. ("Nur Bares ist Wahres...") Es sei denn Du bist guter FedEx/DHL/... Kunde und hast mit denen eine andere Vereinbarung. Aber das wird bei Privatpersonen selten gegeben sein. Bei 622 Euro Wert fallen Zoll (Höhe kann ich ohne Warenbeschreibung und Versandkosten nicht sagen) und 19% Mehrwertsteuer an. Die MWSt berechnet sich nach folgendem Schema: Kaufpreis + Versandkosten (falls nicht ausdrücklich enthalten) + Zollabgabenbetrag = Grundlage für die MWST-Berechnung.

ich weiss dieser Fread kommt sehr spät aber als ich diese "diskusion" gelesen habe muss ich einfach noch etwas dazu schreiben!

Es stimmt nicht dass bei Zollpflichtigen Paketen grundsätzlich zum Zoll gefahren werden muss um die anfallenden Gebühren zu zahlen.

Einige wenige Firmen wie FedEx/DHL liefern trotz Zollgebühren zum Empfänger, der Empfänger muss dann meist Bar bezahlen. Soweit ich weiss strecken die Firmen dem Empfänger die Zollgebühren vor (aber zu 100% sicher ob die Firma die Zollgebühr nur weiterleitet oder das Geld für Zoll vorstreckt bin ich mir nicht)

Das läuft i.d.R. als Selbstverzollung. Die Post liefert das Paket beim Zollamt ab und benachrichtigt darüber.

Du musst es dann beim Zollamt abholen und diverse Unterlagen (z.B. Rechnung) dabei haben, aus denen sich die anfallende Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zollgebühr errechnen lässt.

Manchmal liefert die Post aber auch direkt zu Dir nach Hause, dann hast Du Glück gehabt... ;-)

dann hab ich ja vielleicht glück morgen wenn die direkt angeliefert wird bei mir :) hoffentlich. und im nachhinein wird der zoll die gebühren nicht verlangen?

@TanerIlgin

Theoretisch schuldest Du auch in diesem Fall die Gebühren. Aber: Wenn das Paket direkt bei Dir ankommt, erfährt der Zoll gar nichts davon...

@outfreyn

könnte es nicht sein das, dass zollamt den spediteur beauftragt hat den die gebühren bei anlieferung zu kassieren?

Ich denke, du wirst in jedem Fall in bar bezahlen müssen.

Fedex ist mit dem Zoll dann schon in Vorleistung gegangen und wird das direkt bei dir kassieren.

ein Spediteur zahlt keine Zollgebühren für Dich!! Kann ja gar nicht wissen, was drin ist im Paket und wie hoch der Wert der Ware ist. Zollgebühren MÜSSEN immer persönlich gezahlt werden (bei Firmen auch auf Rechnung, Absprache).

@Sokrates2010

ja das ist klar. ich meinte der spediteur kassiertdie gebühr im auftrag des zollamtes?!

Der Zoll liefert keine Wahre an. Die muss dort abgeholt werden und alle anfallenden Gebühren werden direkt beim Zoll kassiert.

also meine ware wird morgen mit fedex angeliefert lt. fedex. und da der waren wert 622€ beträgt fallen zollgebühren aufjedenfall an.

die frage ist dann wie bezahlt man die zollgebühren wenn die ware morgen durch die fedex angeliefert wird?