Mutter zwingt Tochter die Pille zu nehmen

5 Antworten

Eigentlich darf sie nicht gezwungen werden, denn es ist ihr Koerper und sie hat darueber zu bestimmen. Ich wuerde Deiner Freundin mal anraten, mit ihrer Mutter gemeinsam zu einer Beratungsstelle wie pro familia zu gehen, damit darueber mal gesprochen werden koennen. Man kann die Beweggruende der Mutter ja verstehen, aber wer mit so einem Zwang etwas absolut verhindern will, der erreicht meist, dass die Wahrscheinlichkeit sich eher erhoeht. Z.B. das Kind sich sagt, wenn ich eh das Zeug schon nehmen muss, dann habe ich auch Sex (obwohl sie das vielleicht gar nicht wirklich will) und wenn sie die Pille dann nicht richtig genommen hat, dann ist es auch schon passiert. Ausserdem zerstoert es das Vertrauensverhaeltnis zwischen Mutter und Tochter. Seit in den Staaten die Kampagnen bezueglich "jungfraeulich in die Ehe gehen" laeuft, ist die Zahl der jugendlichen Muetter angestiegen.

Von daher sollten die beiden unter Aussicht einer Fachkraft darueber reden. Ueber die Aengste der Mutter und ueber die Gefuehle der Tochter.

Die Mutter wird schon wissen was sie tut. Solange sie keine Gewalt oder andere moralisch unvertretbare Mittel anwendet, spricht doch auch nichts dagegen, schließlich ist es nur zum Besten der Tochter.

YK1972  20.02.2013, 08:32

Ich gebe dir Recht, so lange es wirklich nicht unter Gewalteinwirkung geschieht. Auf jeden Fall besser, als wenn irgendwann die Frage auftaucht, ob man vielleicht ungewollt schwanger sein könnte, weil man nicht an die Verhütung gedacht hat. Da die Mutter dieses Erlebnis hatte und sicher genau weis, wie sich das anfühlt, kann ich sie sogar verstehen.

Ghettokeks  20.02.2013, 14:59
@YK1972

So habe ich mir das auch gedacht. Es ist wohl nicht sonderlich weit hergeholt zu sagen, dass die Gefahr, ungewollt Schwanger zu werden auch bei jenen entsteht, die in keiner festen Beziehung sind und eigentlich nicht die Typen für einmalige Liebesgeschichten oder vergleichbarem sind. Ausschließen kann man es nie, dass es doch mal zu einer solchen Situation kommt und wenn es dann so ist, ist das Mädchen wenigstens darauf vorbereitet.

Andererseits wäre mir nicht bewusst, dass die Pille negative Auswirkungen hat.

Nein, das Problem ist das, dass ihre Mutter schon mit 17 ungewollt schwanger war und sie dann halt bekommen hat. Deshalb passt sie so viel auf. Aber die Tochter hatte noch keine ernsthafte Beziehung und auch noch keinen Geschlechtsverkehr. Wie gesagt, sie wird von ihrer Mutter trotz allem total in Sachen Jungs unterdrückt und halt dazu gezwungen die Pille zu nehmen.

Also wie gesagt. Meine Frage ist ob das gesetzlich erlaubt ist?

Ab 14 kann man sich die Pille selbst verschrieben lassen , zwingen dürfen dich/sie die Eltern nicht

Sie wird sicherlich nicht gezwungen. Zwingen wäre, wenn die Mutter ihr die Tablette in den hals drückt, oder ihr gewald androht b.z.w. antut. Wenn die Mutter jedoch nur sagt "entweder du nimmst die pille oder ich streich dir dein taschengeld" ist dies so legal wie ein kindergeburstag.

SeyTi  19.02.2013, 22:06

Das stimmt nicht, Kinder sind nicht einfach Objekte, die sich alles gefallen lassen müssen. Sie haben Rechte, wie jeder Mensch auch, die in bestimmten Fällen eingeschränkt werden dürfen. Die Weltern dürfen aber nicht einfach ihr gegen ihren willen die Pille geben.

Kaen008  19.02.2013, 22:16
@SeyTi

Habe ich das behauptet? Dem Mächen wurden vorher privilegien eingeräumt, die Mutter kann diese privilegien wie internet oder taschengeld jederzeit wieder einziehen. Die Tocher hat kein Recht auf taschengeld, das gibt ihr die Mutter freiwillig. Wie ich bereits sagte, geschied dies ungefähr so gegen den willen des Kindes wie Spinatessen.