Motorrad-Angel Eyes erlaubt in der Schweiz?

3 Antworten

Haben die Prüfzeichen kann keiner was dagegen sagen. Höhenverstellung vorausgesetzt.

Badv1besf0rever
Fragesteller

Und wenn sie keine haben?

Was meinst du mit “Höhenverstellubg”?

ZackundCody1234  25.09.2020, 21:30

In der Schweiz intressiert sich meiner Meinung nach keiner für sowas, jedoch habe ich nur Teile die Original sind aber nicht von der Europaversion sind

martinreschke  25.09.2020, 22:04
@ZackundCody1234

In der Schweiz müssen Bauteile auch bauartgeprüft sein. Die Schweiz lehnt sich auch an die genehmigten Teile mit der entsprechenden Nummer an . Stell dir vor du fährst damit ins Ausland. Dort musst du erklären dass dein nationales Recht auch in Z. B. Österreich gilt. Da kannst du auch 35W Lichtspots einbauen, wenn das so leicht wäre.

ZackundCody1234  26.09.2020, 00:29
@martinreschke

Weiss nicht genau ob das so ist aber ich habe z.b. US Leuchten ohne E Kennzeichen nur DOT. Nie Probleme damit gehabt, klar kann man nicht alles machen aber solange es Standart aussieht ist man Save.

Zudem gibt es in der Schweiz auch andere Regeln wie das Rote Blinker hinten generell erlaubt sind, ist ja in D & A auch anderes. Zudem denke ich zählt eh das Land in dem das Auto zugelassen ist. Wenn jemand eine Weltreise mit dem Camper macht und z.b. aus den USA oder Australien kommt wird da auch vieles nicht TÜV konform sein. Auch für Autos der Soldaten in den Airbases gelten ja andere Regeln, was ja auch Sinn macht. Sie sind ja nur eine bestimmte Zeit mit ihren Autos hier. ;)

martinreschke  26.09.2020, 11:12
@ZackundCody1234

Ja das stimmt. Wenn ich es dann hier anmelde muss vorher ein Gutachten gemacht werden. Da sind alle Leuchten so weit es diese als Austausch gibt umzurüsten. Der Rest wird mit Ausnahmegenehmigung eingetragen.

Das ist die Regulierung zum Einstellen der Höhe. Hatte mich etwas schräg ausgedrückt. Das haben natürlich Motorräder noch nicht.

Schwer zu sagen vielleicht mal in einem Motorradforum schauen oder fragen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das E Zeichen nicht so wichtig sind, wobei meine Autoteile sind halt Serie aus den USA.