KANN MEINE MAMA MICH ZUM FRAUENARZT ZWINGEN HALLO HALLO WICHTIG LEUTE?

23 Antworten

Grundsätzlich haben Eltern die medizinische Sorge und damit das Recht dich auch zu einem Arzt zu zwingen. Allerdings wird kein Frauenarzt etwas tun wenn du das nicht willst, vor allem nicht wenn keine Krankheit besteht, somit also auch kein Druck dich zu behandeln. Du kanns also ruhig mitgehen und dem Frauenarzt dann sagen das du nicht freiwillig da bist und eigentlich gar nichts willst. Du musst aber keine Angst haben das der Frauenarzt dich gleich auf dem berüchtigten Stuhl setzt und dir unten rum rumfummelt. Wenn es um die Pille geht wird der Arzt dich ein paar Sachen fragen und je nach dem was er von dir erfährt dann vielleich noch eine Blutuntersuchung machen. Vor was genau hast du denn Angst, warum willst du da auf keinen Fall hin?

Hallo,

ja, Deine Mama kann Dich zwingen, sie ist für Dich und Dein Wohl verantwortlich ........

und müsste auch für Dich und das Kind aufkommen, wenn Du als Jugendliche schwanger wirst ......

Sie will noch nicht Großmutter werden, und sie will nicht, dass Du Dir Dein Leben verbaust !

Darum höre auf Deine Mutter und gehe mit ihr zum Arzt, zeige, dass Du schon bereit bist, für Dich und Dein Leben Verantwortung zu übernehmen, indem Du regelmäßig die Pille einnimmst.

Dann kannst Du auch Deine erste Liebe voll geniessen .......

Liebe Grüße

Danke erstmal für die Antwort aber wenn ich mich weigere was will sie dann machen

@russiamichelle

Das wäre sehr dumm von Dir, sie meint es doch nur gut ! Sie könnte Dir verbieten einen Freund zu haben, Dir Hausarrest aufbrummen .........

Wovor hast Du eigentlich Angst, warum willst Du nicht hingehen ?

Ich verstehe Dich nicht.

Doch kann sie. Rechtlich gesehen ist sie dein Vormund und kann dich zum Arzt schicken wenn sie es am besten für dich und deine Gesundheit hält.
PS: Der erste Frauenarzt Termin ist immer nur ein Gespräch

Trotzdem geh ich da nicht hin und was ist wenn ich da dann flieh

Warum hat du davor so Angst?

also bei mir war es direkt ne Untersuchung und sie hat sogut wie nicht mit mir gesprochen..

Bei mir waren die ersten Termine (also mehrere halt) nur Gespräch, bzw Rezept abholen. Meine erste richtige Untersuchung hatte ich erst mit 18, jedoch hab ich seitdem auch erst meinen ersten Freund.

Als deine Mutter ist es ihr schon erlaubt dich zum Frauenarzt mitzuschleppen. Aber das beste ist natürlich, wenn du nicht hingehen willst, mit ihr zu reden.Hilft echtt :)

Eine gewisse Entscheidungsbefugnis hast du auch schon als Jugendliche. Du bist Einwilligungsfähig, d.h. du kannst in die Untersuchung einwilligen oder auch nicht. Deine Eltern können dich nicht ohne Weiteres dazu zwingen. Allerdings bist du jetzt in einem Alter, zwischen 14 und 16, in dem die Einwilligungsfähigkeit nicht eindeutig bestimmt ist.

Lies dir die verlinkte Seite durch:

http://www.info-krankenhausrecht.de/Rechtsanwalt_Arztrecht_Medizinrecht_Einwilligungsfaehigkeit_Einwilligungsfaehigkeit_01.html

Wenn du dem Arzt sagst, dass du die Untersuchung ablehnst, dürfte er das akzeptieren. Ihm ist mit Sicherheit bekannt, dass es den Rechtsbegriff der Einwilligungsfähigkeit gibt und er dich deshalb im Zweifel nicht untersucht.