Darf meine Mutter mir verbieten abends ins Fitnessstudio zu gehen?

13 Antworten

Du darfst egal wie alt rund um die Uhr draußen bleiben. Es gibt keine Ausgangssperre in Deutschland für Personen egal wie alt.
Bei Minderjährigen entscheiden allein die Eltern die Zeiten wann das Kind / Jugendlicher zu Hause zu sein hat.

Interessante Ansichten.

"Also ich bin bald 16 und darf ab dann ja bis 00.00 Uhr draußen bleiben"

Du darfst solange draußen bleiben, wie du willst und deine Eltern erlauben.

"ich wollte dann abends trainieren gehen, so zwischen 22-24 Uhr."

16jährige gehören zu der Zeit normal nach Hause und ins Bett.

"Darf sie mir einfach verbieten, abends zu gehen, obwohl es gesetzlich erlaubt ist?"

Deine Mütter hat eine Fürsorgepflicht und ein Aufenthaltbestimmungsrecht. Sie sagt also, wann du wo zu sein hast. Steht im Gesetz ;-)

Hallo Lady,

ich denke du solltest (generell) aus einer anderen perspective schauen und dann die Fakten zusammen tragen.

Deine Mutter kann es dir sehr wohl verbieten. Es geht wohl auch darum, das es auch in deinem alter nicht sinnvoll ist, das du so lange noch trainierst und dann am nächsten Morgen kaput für die Schule bist. Ob dus einsiehst oder nicht, das hat einwirkungen.
Dazu komm, das ich es verstehen kann, das deine Mutter sich sorgen macht, wenn Ihre gerade 16 Jahre alt gewordene Prinzessin nachts alleine nach hause läuft.

Aber natürlich kann ich auch dich ein bischen verstehen. Du solltest versuchen einen kompromiss zu finden. Geh vllt einmal die Woche bis um 20 oder maximal 22 Uhr und taste dich langsam ran. Das wird wohl auch für deinen eigenen Rhytmus am Sinnvollsten sein.

BTW... wieso findet man in deinem Alter nur zwischen 22 und 00 Uhr die Zeit ins Fitnes zu gehen?

Das Gesetz ist ein Rahmen, aber entscheiden, was du darfst oder nicht darfst liegt in der Entscheidung der Erziehungsberechtigten.

Ja deine Mutter darf es dir verbieten bis du 18 bist ab 18 darfst du dann für dich selbst entscheiden