Mutter verweigert Herausgabe Reisepass an volljährigen Sohn, was tun?

5 Antworten

Vielleicht hilft eine Drohung einer Anzeige wegen Unterschlagung.

Polizei einschalten. Wenn man den Sachverhalt ruhig schildert und um Hilfe bittet, werden die mal vorbei fahren und sie zur Rausgabe auffordern, wenn sie eh in der Gegend sind. Kommt sie denen auch dumm, werden sie ihr sagen, dass sie dann jetzt eine Strafanzeige wegen Unterschlagung bekommen wird.

Nein, sie muss dem volljährigen Sohn seine Dokumente geben.

Notfalls Polizei um Unterstützung bitten

(bitte ruhig sachlich und nicht vor der Haustür der Mutter, da kann die Polizei besser alleine klären)

Nein darf sie nicht. Nennt man Diebstahl oder zumindest Unterschlagung. Sie macht sich Strafbar weil der Reisepass automatisch in seinen Besitz übergeht wenn er Volljährig ist.

An die Polizei kann er sich wenden. Die Mutter darf ihm den Pass nicht vorenthalten.

bartman76  21.07.2018, 15:13

Ich glaube, mit dem Link hast du dich versehen.